Ziel der Arbeit war die Erfassung der Nutzungshufigkeit und –art aller Funktionen des Fahrerarbeitsplatzes im Alltag. Beschrieben werden die konzipierte Untersuchungsmethodik, Versuchsdurchfhrung und Versuchsauswertung. Grundlage des Versuchs war der Aufbau zweier Versuchsfahrzeuge, die die Interaktionen der Fahrer automatisiert aufzeichnen konnten. 72 an den Fahrzeugtyp gewohnte Probanden tauschten fr eine Woche ihr eigenes Fahrzeug gegen ein Versuchsfahrzeug. Die Auswertung der Interaktionen ergab einen umfassenden berblick ber das gesamtheitliche Bedienverhalten in natrlichen Situationen. Durchschnittlich werden jede Minute zwei Bedienvorgnge vorgenommen. Hierbei sind sekundre und tertire Fahraufgaben zu gleichen Teilen vertreten. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Inter- und Intraindividualitt der Probanden.



Klappentext

Ziel der Arbeit war die Erfassung der Nutzungshäufigkeit und –art aller Funktionen des Fahrerarbeitsplatzes im Alltag. Beschrieben werden die konzipierte Untersuchungsmethodik, Versuchsdurchführung und Versuchsauswertung. Grundlage des Versuchs war der Aufbau zweier Versuchsfahrzeuge, die die Interaktionen der Fahrer automatisiert aufzeichnen konnten. 72 an den Fahrzeugtyp gewohnte Probanden tauschten für eine Woche ihr eigenes Fahrzeug gegen ein Versuchsfahrzeug. Die Auswertung der Interaktionen ergab einen umfassenden Überblick über das gesamtheitliche Bedienverhalten in natürlichen Situationen. Durchschnittlich werden jede Minute zwei Bedienvorgänge vorgenommen. Hierbei sind sekundäre und tertiäre Fahraufgaben zu gleichen Teilen vertreten. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Inter- und Intraindividualität der Probanden.

Titel
Gesamtheitliche Analyse des Bedienverhaltens von Fahrzeugfunktionen in der täglichen Nutzung
EAN
9783736930513
ISBN
978-3-7369-3051-3
Format
PDF
Herausgeber
Veröffentlichung
02.10.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
2.09 MB
Anzahl Seiten
142
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch