Ziel der Arbeit war die Erfassung der Nutzungshufigkeit und –art aller Funktionen des Fahrerarbeitsplatzes im Alltag. Beschrieben werden die konzipierte Untersuchungsmethodik, Versuchsdurchfhrung und Versuchsauswertung. Grundlage des Versuchs war der Aufbau zweier Versuchsfahrzeuge, die die Interaktionen der Fahrer automatisiert aufzeichnen konnten. 72 an den Fahrzeugtyp gewohnte Probanden tauschten fr eine Woche ihr eigenes Fahrzeug gegen ein Versuchsfahrzeug. Die Auswertung der Interaktionen ergab einen umfassenden berblick ber das gesamtheitliche Bedienverhalten in natrlichen Situationen. Durchschnittlich werden jede Minute zwei Bedienvorgnge vorgenommen. Hierbei sind sekundre und tertire Fahraufgaben zu gleichen Teilen vertreten. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Inter- und Intraindividualitt der Probanden.
Klappentext
Ziel der Arbeit war die Erfassung der Nutzungshäufigkeit und –art aller Funktionen des Fahrerarbeitsplatzes im Alltag. Beschrieben werden die konzipierte Untersuchungsmethodik, Versuchsdurchführung und Versuchsauswertung. Grundlage des Versuchs war der Aufbau zweier Versuchsfahrzeuge, die die Interaktionen der Fahrer automatisiert aufzeichnen konnten. 72 an den Fahrzeugtyp gewohnte Probanden tauschten für eine Woche ihr eigenes Fahrzeug gegen ein Versuchsfahrzeug. Die Auswertung der Interaktionen ergab einen umfassenden Überblick über das gesamtheitliche Bedienverhalten in natürlichen Situationen. Durchschnittlich werden jede Minute zwei Bedienvorgänge vorgenommen. Hierbei sind sekundäre und tertiäre Fahraufgaben zu gleichen Teilen vertreten. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Inter- und Intraindividualität der Probanden.