Systemisches Denken und Handeln hat sich inzwischen zur wichtigsten Kompetenz von Beratern und Führungskräften entwickelt. Im Fokus systemischer Arbeit steht die Veränderung und das Management von Veränderung.
Dieses Handbuch bietet allen professionellen Veränderern bewährte Instrumente und Werkzeuge. Es behandelt die wichtigsten praxisrelevanten Themen zu Veränderungsprozessen und zeigt Vorgehensweisen und Lösungsansätze:
- Systemische Konzepte und Techniken
- Veränderungsmanagement
- Kreativität und Innovation
- Strategie- und Prozess-Management
- Teamentwicklung
- Stress-, Krisen- und Konfliktmanagement
- Coaching und Leadership
- Unternehmenskultur
- Persönlichkeitsentwicklung
Ein fundiertes Praxishandbuch mit vielen Beispielen, Fallstudien und Checklisten, jetzt in der 2., überarbeiteten Auflage.
Heiner Ellebracht, Gerhard Lenz, Gisela Osterhold und Helmut Schäfer beraten seit mehr als zwölf Jahren nationale und internationale Unternehmen bei komplexen Veränderungsprozessen. Als Coaches begleiten sie Führungskräfte aus der Politik, Wirtschaft oder dem sozialen Bereich. In Trainings- und Ausbildungsprogrammen geben sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter.
Unternehmen unterliegen immer mehr dem Zwang zur Transformation. Dieses umfassende Buch vermittelt dem Leser das Hintergrundwissen und die Werkzeuge, um systemische Organisationsberatung erfolgreich planen, durchführen und evaluieren zu können. Es beschreibt die konzeptionellen Grundlagen, die praktische Relevanz und die einzelnen Schritte. Zahlreiche Abbildungen, Beispiele, Übungen und Checklisten vermitteln die komplexe Materie praxisnah und anschaulich. Alle vorgestellten Methoden sind praxiserprobt; die langjährigen Erfahrungen der Autoren aus Organisationsentwicklungsprojekten in mittleren und großen Unternehmen, darunter ABB und Swisscom, sind in dieses Buch eingeflossen. Ein sehr gut strukturiertes und nützliches Werk.
Das Buch wurde für die 2. Auflage gründlich überarbeitet.
Autorentext
Dr. Heiner Ellebracht, Dr. Gerhard Lenz, Gislea Osterhold und Dr. Helmut Schäfer sind Geschäftsführer der eurosysteam in Heidelberg. Seit über zwölf Jahren beraten sie nationale und internationale Unternehmen bei komplexen Veränderungsprozessen. In Trainings- und Ausbildungsprogrammen geben sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter.
Klappentext
Dieses umfassende Buch vermittelt dem Leser das Hintergrundwissen und die Werkzeuge, um systemische Organisationsberatung erfolgreich planen, durchführen und evaluieren zu können. Ein fundiertes Praxishandbuch mit vielen Beispielen, Fallstudien und Checklisten, jetzt in der 2., überarbeiteten Auflage.
Inhalt
1. Systemische Konzepte und Techniken.- 1.1 Einführung.- 1.2 Theoretische Grundlagen.- 1.3 Die sieben Grundelemente systemischer Beratung.- 1.4 Methodische Grundlagen systemischer Beratung.- 1.5 Systemische Frage-, Gesprächs- und Interventionstechniken.- 2. Veränderungsmanagement.- 2.1 Grundlagen für Veränderung.- 2.2 Methoden im Vorgehen.- 2.3 Aufsetzen von Veränderungsprozessen.- 2.4 Konsequenzen für Organisationen und Unternehmen.- 2.5 Praxisbeispiele.- 3. Kreativität und Innovation.- 3.1 Kreativität.- 3.2 Kreative Prozesse in Unternehmen und Organisationen.- 3.3 Methoden und Techniken für kreative Prozesse.- 3.4 Fallbeispiel Kreativität und Innovation.- 4. Strategie- und Prozess-Management.- 4.1 Strategische Planungsprozesse.- 4.2 Methoden der Systemgestaltung.- 4.3 Methoden des Projektmanagements.- 5. Teamentwicklung.- 5.1 Grundlagen.- 5.2 Aufgaben von Führung und Team in der Kooperation.- 5.3 Tipps und Tools für erfolgreiche Teamarbeit.- 5.4 Teams go Outdoor.- 5.5 Zusammenarbeit in interkulturellen Teams.- 5.6 Praxisbeispiel/Fallstudie.- 6. Beratungsmodelle für Stress-, Krisen- und Konfliktmanagement.- 6.1 Einführung in Stress-, Krisen- und Konfliktmanagement.- 6.2 Stressmanagement.- 6.3 Krisenmanagement.- 6.4 Konfliktmanagement.- 6.5 Fallbeispiel Krisen- und Konfliktmanagement.- 7. Coaching und Leadership Konzepte für Entwicklung, Wandel und Führung.- 7.1 Coaching durch externe Berater.- 7.2 Vom Chef zum Coach.- 7.3 Leadership Kompetenz für Berater und Manager.- 7.4 Visionen und Werte Selbstreflexion.- 8. Unternehmenskultur.- 8.1 Herausforderungen an die Unternehmenskultur.- 8.2 Was lässt Unternehmen erfolgreich sein?.- 8.3 Lernende Unternehmen und lernende Führung.- 8.4 Teilaspekte der Unternehmensausrichtung.- 8.5Unternehmenskultur als integrierter Prozess.- 9. Persönlichkeitsentwicklung.- 9.1 Arbeit an sich selbst eine fortwährende Herausforderung.- 9.2 Persönliche Entwicklungsprogramme starten.- Literatur.- Stichwortregister.- Die Autoren.