Kann man sich als Unternehmer und insbesondere als mittelständisches Unternehmen gezielt auf die Zukunft vorbereiten? Welche Methoden funktionieren und wo unterliegt man klassischen Denkfehlern bei der Zukunftsplanung?
Heino Hilbig, Unternehmensberater, Keynote-Speaker und ausgebildeter Wissenschaftler, erläutert unterhaltsam, warum wir uns mit Zukunftsprognosen so schwertun, warum wir dennoch nicht darauf verzichten können und was man tun kann, um sein Unternehmen auf zukünftige Entwicklungen der jeweiligen Branche vorzubereiten.
Anhand von Fallbeispielen bekannter Unternehmen wie Kodak, Daimler, Ikea und Apple werden mögliche Zukunftsstrategien vorgestellt und auf ihre Chancen und Risiken hin analysiert. Neben einigen Grundgedanken, über die sich jeder Unternehmensführer bewusst sein sollte, ehe er das Innovationsmanagement in seinem Unternehmen implementiert, stellt Hilbig einen Zehn-Punkte-Leitfaden vor, der alsVorlage zur Entwicklung der firmeneigenen strategischen Planung genutzt werden kann. Ein detaillierter Workshop zeigt konkrete Wege, wie man den Zukunftsprozess sehr pragmatisch und ohne esoterische oder pseudowissenschaftliche Methoden aufsetzen kann.
Die gelungene Mischung aus der detaillierten und wissenschaftlich fundierten Methodik und den konkreten Tipps für die Umsetzung machen das Buch zu einem Must-read für Geschäftsführer, Führungskräfte, Marketingverantwortliche und Planer in mittelständischen Unternehmen. Hier lernen Sie die Werkzeuge und Technologien kennen, mit denen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen und Krisen vorbeugen.


  • Praxisorientierte Zukunftsplanung für KMU
  • Zukunftsmanagement im Mittelstand wissenschaftlich fundiert erklärt
  • Mit konkreten Hilfestellung für pragmatische Inhouse-Lösungen



Autorentext
Heino Hilbig, Unternehmensberater, Autor und Keynote Speaker, hat  sich fast 30 Jahre in technologiegetriebenen Unternehmen wie Casio, Time/system oder Olympus um Innovationsmanagement und langfristige Strategien für Marketing und Vertrieb gekümmert, bevor er 2011 die Unternehmensberatung Mayflower Concepts in Hamburg gründete. Seine beiden Bücher Marketing ist eine Wissenschaft sowie Marketing sucht Zielgruppe oder: Was macht der Gorilla am POS? sind ebenfalls bei Springer Gabler erschienen. 

Klappentext

Wie kann man sich als mittelständisches Unternehmen gut auf die ungewisse digitale Zukunft vorbereiten, wenn man nicht über die Ressourcen und die Organisation eines Konzerns verfügt? Viele Methoden sind auf solche Organisationsgrößen zugeschnitten und können vom Mittelstand mit einer beschränkten Personaldecke kaum gestemmt werden. In diesem Ratgeber zeigt Heino Hilbig ganz praktische Wege dazu auf nicht jedoch, ohne den Leser vorher auf eine vergnügliche gedankliche Reise in die Zukunftsforschung mitzunehmen.

Grundlegende Informationen, Fallbeispiele und konkrete Methoden zur Umsetzung im Unternehmen mit diesem Ratgeber wird Zukunftsplanung für mittelständische Unternehmen greifbar. Statt klein gerechneter Konzepte für Konzerne gibt es speziell auf die Ressourcen eines Mittelständlers zugeschnittene Lösungen. Informativ und doch unterhaltsam geschrieben ist das Buch für Inhaber und Geschäftsführer ebenso geeignet wie für jeden, der ein mittelständisches Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten will.
Olaf Mergili, Vorstand Microplex Printware AG 

Der Autor
Heino Hilbig, Unternehmensberater, Autor und Keynote Speaker, hat  sich fast 30 Jahre in technologiegetriebenen Unternehmen wie Casio, Time/system oder Olympus um Innovationsmanagement und langfristige Strategien für Marketing und Vertrieb gekümmert, bevor er 2011 die Unternehmensberatung Mayflower Concepts in Hamburg gründete. Seine beiden Bücher Marketing ist eine Wissenschaft sowie Marketing sucht Zielgruppe oder: Was macht der Gorilla am POS? sind ebenfalls bei Springer Gabler erschienen.




Inhalt
Geleitwort von Olaf Mergili, Vorstandsvorsitzender der Microplex Printware AG.- Management im Mittelstand als Bottleneck?.- Wie Innovationsfreudig sind mittelständische Unternehmen?.- Über die (Un-) Wahrscheinlichkeit, die Zukunft vorhersagen zu können: Typische Denkfehler, die Rolle des Zufalls in der Planung und warum Abwarten trotzdem keine ernsthafte Option ist.- Was der Mittelstand von anderen Unternehmen lernen kann oder auch nicht (Cases): der tiefe Fall, der Tunnelblick, Rückzug statt Innovation, die Zukunft zum Thema machen.- Vorbereitung auf die Zukunft: Evolution Revolution Disruption?.- Der Schwarm, der Schwarmvogel und der Berater.- Zehn Schritte zur eigenen Zukunftsvision.- Prozess- und Workshop-Design: eine Anleitung zum Selbermachen.- Zugaben: Der Zukunftsprozess als Grundlage für Krisenmanagement.

Titel
Zukunftsmanagement für den Mittelstand
Untertitel
Was Sie tun können und was Sie besser lassen sollten, um auch morgen noch im Geschäft zu sein
EAN
9783658196165
ISBN
978-3-658-19616-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
22.11.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
197
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv