Medieninhalte stehen wegen ihrer massenhaften Verbreitung und ihrer potenziellen Wirkung im Zentrum der medienwissenschaftlichen Forschung. Dieses Lehrbuch erörtert die theoretischen Grundlagen und die wichtigsten Fragestellungen der Medieninhaltsforschung. Es führt nicht nur in die Methode der quantitativen Inhaltsanalyse ein, sondern stellt auch die wichtigsten qualitativen Instrumente der Textanalyse wie Semiotik, Diskurs- und Frame-Analyse oder das Monitoring von Medienqualität vor. Der Autor illustriert seine Ausführungen anhand zahlreicher Anwendungen aus der empirischen Forschung. Heinz Bonfadelli ist Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.

Autorentext
Prof. Dr. Heinz Bonfadelli (em.) lehrte an der Universität Zürich.
Titel
Medieninhaltsforschung
Untertitel
Grundlagen, Methoden, Anwendungen
EAN
9783838523545
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
04.10.2002
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
212
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv