Das Handbuch gibt einen systematischen und jetzt aktualisierten Überblick
über die theoretischen Diskurse, Forschungsmethoden und -schwerpunkte
der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Die Bedeutung der
Biographieforschung für die Erziehungswissenschaft wird reflektiert, historische
Entwicklungen werden nachgezeichnet und theoretische Grundlagen
werden vorgestellt. Zudem werden methodologische Fragen erörtert und das
Verhältnis von Biographieforschung und Ethnographie diskutiert. Ein dritter
Schwerpunkt des Handbuchs liegt in der Bestimmung des Zusammenhangs
zwischen der Pädagogik der Lebensalter und der Biographieforschung.
Das Handbuch gibt einen systematischen und jetzt aktualisierten Überblick
über die theoretischen Diskurse, Forschungsmethoden und -schwerpunkte
der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Die Bedeutung der
Biographieforschung für die Erziehungswissenschaft wird reflektiert, historische
Entwicklungen werden nachgezeichnet und theoretische Grundlagen
werden vorgestellt. Zudem werden methodologische Fragen erörtert und das
Verhältnis von Biographieforschung und Ethnographie diskutiert. Ein dritter
Schwerpunkt des Handbuchs liegt in der Bestimmung des Zusammenhangs
zwischen der Pädagogik der Lebensalter und der Biographieforschung.
Vorwort
Wissensfundament zur pädagogischen Biographieforschung
Autorentext
Dr. phil. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Winfried Marotzki ist Professor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Otto von Guericke-Universität Magdeburg.
Inhalt
Biographieforschung und Erziehungswissenschaft-Einleitende Anmerkungen.- Biographieforschung und Erziehungswissenschaft-Einleitende Anmerkungen.- Theoretische Grundsatzfragen und Überblicke.- Entwicklungslinien, Forschungsfelder und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.- Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft -Gegenstandbereich und Bedeutung.- Bildungstheorie und Allgemeine Biographieforschung.- Der Lebenslauf als anthropologischer Grundbegriff einer biographischen Erziehungstheorie.- Biographieforschung und Lemen.- Methodologische Fragen.- Forschungsmethoden und -methodologie der Erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.- Pädagogische Ethnographie und Biographieforschung.- Ethnographie und interkulturelle pädagogische Forschung.- Pädagogisches Wissen in biographischen Ansätzen der Historischen Sozialisations- und Bildungsforschung.- Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie.- Biographieforschung und Pädagogik der Lebensalter.- Biographieforschung und pädagogische Kindheitsforschung.- Biographieforschung und pädagogische Jugendforschung.- Biographieforschung und SchülerInnenforschung.- StudentInnenforschung Überblick, Bilanz und Perspektiven biographieanalytischer Zugänge.- Das Erwachsenenleben aus der Sicht der Biographieforschung.- Biographieforschung und Altersforschung.- Biographieforschung in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen.- Biographieforschung in der Historischen Pädagogik.- Biographieforschung in der Schulpädagogik.- Biographieforschung in der Berafspädagogik.- Biographieforschung in der Erwachsenenbildung.- Biographische Forschung in der Sozialpädagogik.- Biographieforschung und Frauenforschung.- Biographieforschung undinterkulturelle Pädagogik.- Medienbiographische Forschung.
Titel
Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
EAN
9783531900100
ISBN
978-3-531-90010-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
26.10.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
522
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Aufl. 2006
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.