In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Das Büchlein zeigt, dass es durchaus auch anders geht. Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen, die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige Tipps für Schulleitungen und Lehrkräfte runden das Ganze ab.
Autorentext
Dr. Heinz Klippert ist Diplomökonom und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Er arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Dozent, Trainer und Berater im Bereich der Lehrerfortbildung sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Klippert betreute Unterrichtsentwicklungsprojekte in Deutschland, Österreich und Luxemburg und leitete und gestaltete Qualifizierungsprozesse in mehr als fünfhundert Schulen. Außerdem ist er Autor zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts, zum Methodenlernen in der Schule, zum Problemfeld Lehrerentlastung sowie zur praktischen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Zusammenfassung
Das vorliegende Buch informiert ebenso praxisnah wie erfahrungsgestutzt, wie die Unterrichtsentwicklung in den Schulen konkret angegangen werden kann bzw. sollte. Wichtige Leitmaximen sind: Machbarkeit und Nachhaltigkeit, Zeitokonomie und Lehrerentlastung. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem schulinternen Innovationsmanagement der Schulleitungen. Vorgestellt werden richtungsweisende Merkposten und Strategien, Beispiele und Praxiserfahrungen, Problemanzeigen und Handlungsempfehlungen. Gesttzt ist das Ganze auf langjhrige Praxis-Studien in Hunderten von Schulen in mehreren Bundeslndern.
Inhalt
Einige Problemanzeigen zur Einstimmung Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe Die Schulleitung als Ermöglichungsinstanz Nur wer überzeugt ist, kann andere überzeugen Wie viele Mitstreiter/innen werden gebraucht? Lehrerentlastung als Entscheidungsperspektive Lean management Fokussierung als Schlüssel Warum der Aufbau neuer Routinen nötig ist Workshops und Teamarbeit als Wegbereiter Lob der Standardisierung und Rationalisierung Realistische Ansprüche als Mobilisierungshilfe Gelingende Reformen brauchen Fahrpläne Tipps zur (schulinternen) Lehrerfortbildung Unterstützung von oben und aussen tut Not Literaturverzeichnis
Autorentext
Dr. Heinz Klippert ist Diplomökonom und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Er arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Dozent, Trainer und Berater im Bereich der Lehrerfortbildung sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Klippert betreute Unterrichtsentwicklungsprojekte in Deutschland, Österreich und Luxemburg und leitete und gestaltete Qualifizierungsprozesse in mehr als fünfhundert Schulen. Außerdem ist er Autor zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts, zum Methodenlernen in der Schule, zum Problemfeld Lehrerentlastung sowie zur praktischen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Zusammenfassung
Das vorliegende Buch informiert ebenso praxisnah wie erfahrungsgestutzt, wie die Unterrichtsentwicklung in den Schulen konkret angegangen werden kann bzw. sollte. Wichtige Leitmaximen sind: Machbarkeit und Nachhaltigkeit, Zeitokonomie und Lehrerentlastung. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem schulinternen Innovationsmanagement der Schulleitungen. Vorgestellt werden richtungsweisende Merkposten und Strategien, Beispiele und Praxiserfahrungen, Problemanzeigen und Handlungsempfehlungen. Gesttzt ist das Ganze auf langjhrige Praxis-Studien in Hunderten von Schulen in mehreren Bundeslndern.
Inhalt
Einige Problemanzeigen zur Einstimmung Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe Die Schulleitung als Ermöglichungsinstanz Nur wer überzeugt ist, kann andere überzeugen Wie viele Mitstreiter/innen werden gebraucht? Lehrerentlastung als Entscheidungsperspektive Lean management Fokussierung als Schlüssel Warum der Aufbau neuer Routinen nötig ist Workshops und Teamarbeit als Wegbereiter Lob der Standardisierung und Rationalisierung Realistische Ansprüche als Mobilisierungshilfe Gelingende Reformen brauchen Fahrpläne Tipps zur (schulinternen) Lehrerfortbildung Unterstützung von oben und aussen tut Not Literaturverzeichnis
Titel
Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht
Autor
EAN
9783954141364
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
29.07.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
48
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.