Leadership bei hoher Komplexität mit dem train the eight - Modell: Die steigende Komplexität ist nicht nur Bedrohung, sondern auch wertvolle Ressource. Die agilen Ansätze und Methoden, die aktuell durch die Organisationswelt geistern, sind eine schnelle Antwort, aber nur ein Teil der Lösung. Deshalb sollten Sie sich als Führungskraft eine Frage stellen: Wie kann ich zu einem virtuosen Umgang mit den komplexen Herausforderungen in meinem Führungsalltag finden, der von Transformation, Ungewissheit und Widersprüchlichkeiten durchzogen ist? Und welche Form des Leaderships ist sowohl in stabilen als auch instabilen, hoch dynamischen Zeiten wirkungsvoll und langfristig hilfreich für mich? Die hier vorliegende Konzeption von Heinz Peter Wallner und Kurt Völkl lässt Sie mit intelligenten Strategien und notwendiger Weise mit einigen Anstrengungen ein Führungssystem entwickeln, das ganz individuell und Ihren Bedarfen entsprechend ausgestaltet werden kann. Kein Sonntagsspaziergang, aber eine wirkungsvolle Übung. Nehmen Sie die Einladung an und arbeiten Sie an einem train the eight-Leadership-Ansatz, der Sie und Ihr Unternehmen zukunftsfähig macht. Sie finden in diesem Buch: • das Wissen • die Strategien • die konkreten Umsetzungstools. Die Autoren formulieren ihr Konzept schlüssig, tiefsinnig und heiter. Folgen Sie einfach dem cleveren, weißen Kaninchen und finden Sie raus, wie der Hase läuft!
Autorentext
Kurt Völkl studierte technische Mathematik an der Technischen Universität Graz und absolvierte eine hochrangige Managementausbildung in St. Gallen. Im Jahr 1992 wurde er zum Generaldirektor der Sozialversicherung der Bergbauunternehmen in Österreich (VADÖB) ernannt. Im Jahr 2000 übernahm er die Verantwortung für das Controlling des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger. Dies führte zu einem koordinierten Balanced Scorecard System für alle Sozialversicherungsträger in Österreich. Er begleitete eine Großfusion zweier Versicherungsträger in leitender Funktion und wurde zum Generaldirektor der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) bestellt. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat er in mehreren Büchern veröffentlicht.
Inhalt
1 Die Entwicklung von train the eight' . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die train the eight'-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die train the eight'-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der Three Pillars of Organization' . . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus Führen und führen lassen' . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
Autorentext
Kurt Völkl studierte technische Mathematik an der Technischen Universität Graz und absolvierte eine hochrangige Managementausbildung in St. Gallen. Im Jahr 1992 wurde er zum Generaldirektor der Sozialversicherung der Bergbauunternehmen in Österreich (VADÖB) ernannt. Im Jahr 2000 übernahm er die Verantwortung für das Controlling des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger. Dies führte zu einem koordinierten Balanced Scorecard System für alle Sozialversicherungsträger in Österreich. Er begleitete eine Großfusion zweier Versicherungsträger in leitender Funktion und wurde zum Generaldirektor der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) bestellt. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat er in mehreren Büchern veröffentlicht.
Inhalt
1 Die Entwicklung von train the eight' . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23 Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie sich Systeme verhalten können Wasser-Metapher . . . 29 Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44 5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55 Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Eule der Minerva zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66 6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Die train the eight'-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die train the eight'-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Segeln auf Sicht die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Scaffolding Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117 Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Visionen und Szenarien von der Zukunft her denken . . . 123 9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144 10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Modell der Three Pillars of Organization' . . . . . . . . . . . . . . . 158 11 train the eight als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164 12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Erster Quadrant: GEIST Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Zweiter Quadrant: HERZ Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Dritter Quadrant: BEWEGUNG Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Vierter Quadrant: FORM Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 13 train the eight-Zyklus Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216 Domäne des Geistes: Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Domäne des Herzens: Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Domäne der Bewegung: Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Domäne der Form: Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Mein Führungssystem entwickeln Praxisbeispiel. . . . . . . 230 14 train the eight-Zyklus Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Domäne des Geistes: Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237 Domäne des Herzens: Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244 Domäne der Bewegung: Unser Zusammenspiel aus Führen und führen lassen' . . . . 248 Domäne der Form: Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254 15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
Titel
train the eight Leadership
Untertitel
Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren
EAN
9783950463651
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
01.11.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
298
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