Als (angehender) Leiter eines IT-Projekts werden Sie mit einer Vielzahl neuer Anforderungen konfrontiert, die neben den fachlichen Aspekten vor allem Ihre persönlichen Führungskompetenzen betreffen. Die Autoren vermitteln Ihnen die nötigen Soft Skills, Führungs- und Kommunikationsgrundlagen, die Sie benötigen, um Ihre IT-Projekte erfolgreich durchzuführen. Jeder Teilaspekt wird an konkreten Situationen aus der Praxis erläutert und durch Analysen und Übungen vertieft. Die Methoden können unmittelbar im Joballtag erprobt werden. Inhalte: - Die Persönlichkeit des Projektleiters - Grundlagen zu Wahrnehmung und Kommunikation - Führung im IT-Projekt - Das IT-Projekt-Team: Rollenbesetzung und Dynamik - Stakeholder, Kunden und andere Auftraggeber - Umgang mit Veränderungen und Problemen - Einfache Übungen für die Umsetzung im beruflichen Alltag Arbeitshilfen online: - Übungen, Fallbeispiele, Q&A u.v.m.

Autorentext
Heiner Drathen trainiert seit vielen Jahren Mitarbeiter von IT-Unternehmen in den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement. Seine eigene Erfahrung im Führen und Coachen von IT-Projekten und Projektleitern stellt ihm einen reichen Erfahrungsschatz zur Verfügung und gewährleistet einen stetigen und kontinuierlichen Bezug zur Alltagspraxis von IT-Personal.

Inhalt
Einleitung: Vorhang auf für Ihre Projektleiterkarriere Die Persönlichkeit eines ProjektleitersDie sozialen Kompetenzen Empathie, Mitgefühl und VerständnisWerte und Tugenden in der ProjektarbeitSoziale Bindungen im Team stärkenEingefahrene Verhaltensmuster ändernWahrnehmung der ProjektmitarbeiterMotive und Bedürfnisse der Mitarbeiter verstehenMit allen Sinnen kommunizierenEmotionen zulassen und richtig verstehenDie Aufmerksamkeit des Publikums gewinnenKommunikation im ProjektteamVier Welten der KommunikationMissverständnisse in der Kommunikation mit dem KundenAuf gute Art Nein sagen drei GesprächsstrategienDie eigenen Körpersignale beachtenFührungsaufgaben im ProjektteamDie Rolle des Projektleiters einnehmenDie Führungskompetenzen Menschen- und ZielorientierungMitwirkungsleistungen erfolgreich einfordernSchlechte Projektnachrichten kommunizierenLeitlinien für ein wirkungsvolles LobDas Projektteam Rollenbesetzung und DynamikDie Teamzusammensetzung analysierenDie Phasen im TeambildungsprozessMitgefühl und positive Kommunikation im ProjektteamSelbst- und Fremdwahrnehmung des Projektteams reflektierenZusammenarbeit mit dem AuftraggeberDie Bedürfnisse aller Beteiligten identifizierenDie Anforderungen des Kunden klärenMit Grenzverletzungen professionell umgehenUmgang mit schwierigen KundenVeränderungsmanagement als FührungsaufgabeIndividuelle Verhaltensänderungen unterstützenWiderstände im Veränderungsprozess bearbeitenInnovationen erfolgreich einführenNeue Perspektiven für die Projektarbeit gewinnenNachwortDanksagungLiteraturverzeichnisDie AutorenStichwortverzeichnis
Titel
Crashkurs IT-Projektleitung - inkl. Arbeitshilfen online
Untertitel
Soft Skills, Kommunikation und Führung in IT-Projekten
EAN
9783648089781
ISBN
978-3-648-08978-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
11.11.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.02 MB
Anzahl Seiten
200
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage 2016
Lesemotiv