Inhalt
I Einleitung: Fernsehen und Medienpädagogik.- II Theorie.- .1 Fernsehnachrichten in der BRD.- .2 Fernsehnachrichten-Forschung.- .3 Mediale Kommunikation und Gestaltung.- III Praxis.- 1 Erste Phase: Erarbeitung eines Untersuchungs-Konzepts.- .1.1.1 Bestimmung der Materialbasis für das Fallbeispiel.- .1.1.2 Aspekte von Zeichen und Bedeutungen in den Fernsehnachrichten.- .1.1.3 Überprüfung zur Repräsentanz der Ausschnitte.- .2 Zweite Phase: Voruntersuchungen.- .2.2.1 Methode.- .2.2.2 Ergebnisse der Produktanalyse.- .2.2.3 Interpretation.- .2.3.1 Methode.- .2.3.2 Ergebnisse der Rezeptionsanalyse.- .2.3.3 Interpretation.- .3 Dritte Phase: Hauptuntersuchung.- .3.2.1 Produktion der Laborsendung.- .3.2.2 Konstruktion des Fragebogens.- .3.2.3 Versuchsdurchführung.- .3.3.1 Ergebnisse zum Gesamteindruck.- .3.3.2 Ergebnisse der Kovariaten.- .3.3.3 Ergebnisse zur Charakterisierung der Versuchsgruppe.- .3.4.1 Interpretation zum Gesamteindruck.- .3.4.2 Interpretation der Kovariaten.- IV Bedeutung und Konsequenzen für die Medienpädagogik.- V Zusammenfassung.- VI Literatur-Verzeichnis.- VII Anhang.- Bild/Ton-Protokoll der Laborsendung.- Fragebogen-2 zur Laborsendung.- Versuchsleiter-Text zur Hauptuntersuchung.- Protokolle der Sendungs-Ausschnitte der Voruntersuchung.- Fragebogen-1 zur Rezeptionsanalyse der Voruntersuchung.- Abbildungen zur Statistik.
I Einleitung: Fernsehen und Medienpädagogik.- II Theorie.- .1 Fernsehnachrichten in der BRD.- .2 Fernsehnachrichten-Forschung.- .3 Mediale Kommunikation und Gestaltung.- III Praxis.- 1 Erste Phase: Erarbeitung eines Untersuchungs-Konzepts.- .1.1.1 Bestimmung der Materialbasis für das Fallbeispiel.- .1.1.2 Aspekte von Zeichen und Bedeutungen in den Fernsehnachrichten.- .1.1.3 Überprüfung zur Repräsentanz der Ausschnitte.- .2 Zweite Phase: Voruntersuchungen.- .2.2.1 Methode.- .2.2.2 Ergebnisse der Produktanalyse.- .2.2.3 Interpretation.- .2.3.1 Methode.- .2.3.2 Ergebnisse der Rezeptionsanalyse.- .2.3.3 Interpretation.- .3 Dritte Phase: Hauptuntersuchung.- .3.2.1 Produktion der Laborsendung.- .3.2.2 Konstruktion des Fragebogens.- .3.2.3 Versuchsdurchführung.- .3.3.1 Ergebnisse zum Gesamteindruck.- .3.3.2 Ergebnisse der Kovariaten.- .3.3.3 Ergebnisse zur Charakterisierung der Versuchsgruppe.- .3.4.1 Interpretation zum Gesamteindruck.- .3.4.2 Interpretation der Kovariaten.- IV Bedeutung und Konsequenzen für die Medienpädagogik.- V Zusammenfassung.- VI Literatur-Verzeichnis.- VII Anhang.- Bild/Ton-Protokoll der Laborsendung.- Fragebogen-2 zur Laborsendung.- Versuchsleiter-Text zur Hauptuntersuchung.- Protokolle der Sendungs-Ausschnitte der Voruntersuchung.- Fragebogen-1 zur Rezeptionsanalyse der Voruntersuchung.- Abbildungen zur Statistik.
Titel
Information und Gestaltung
Untertitel
Untersuchung zur Wirkung visueller Gestaltungstechnik von Fernsehnachrichten
Autor
EAN
9783322937568
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
17.04.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
228
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.