Nicht alle Kunden sind für ein Unternehmen gleich bedeutungsvoll. Verliert man einen kleinen Kunden so ist das zumeist nicht besonders beklagenswert, der Verlust eines großen Kunden kann jedoch schnell die wirtschaftliche Existenz bedrohen. Somit ist es wichtig, sich um einen großen Kunden besonders zu "bemühen", währenddessen der Aufwand für einen kleinen Kunden begrenzt werden kann.

Ein Kundenbewertungssystem führt zu einer Einteilung von Kunden nach ihrer Bedeutung ("Wert") für das Unternehmen und steuert die adäquate Behandlung und Betreuung von Bestandskunden als auch für Potentialkunden durch alle Vertriebs- und Serviceabteilungen.



Autorentext
Helmut Hausner:Helmut Hausner wurde 1957 in Wien geboren, lebt aber schon seit vielen Jahren in Hamburg. Nach seinem Studium desWirtschaftsingenieurwesens hat er mehrere Positionen in Vertrieb und Marketing, sowohl in Konzernen als auchmittelständischen Unternehmen bekleidet. Dabei leitete er erfolgreich mehrere Projekte zur Optimierung vonVerkaufsorganisationen und des Kundenbeziehungsmanagements, die auch unter anderem eine Kundenwertanalyse zum Inhalt hatten. Helmut Hausner ist derzeit selbstständiger Berater und Interimsmanager und hat u. a. auch einen Lehrauftrag ander Universität Hamburg zum Thema Vertriebsmanagement.
Titel
Kundenwertmanagement für höhere Effektivität im Vertrieb
Untertitel
Ein Kurzratgeber für Praktiker
EAN
9783749444298
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
21.08.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.43 MB
Anzahl Seiten
32