Vor dem Hintergrund der Kapitalmarkttheorie wird gezeigt, wie Unternehmensziele theoretisch begründet werden können. Darauf aufbauend wird untersucht, wie diese im Rahmen der Unternehmensführung umgesetzt werden können Der Leser lernt, sich kritisch mit den gängigen Konzepten wertorientierter Unternehmensführung auseinanderzusetzen und eigene Konzepte zu entwickeln Includes supplementary material: sn.pub/extras

Inhalt
Überblick und theoretische Einordnung.- I. Kriterien und Modelle der subjektiven Nutzenmaximierung bei Risiko.- II. Pareto-effiziente Risikoteilung.- III. Anreizkompatible Risikoteilung.- IV. Grundzüge der Portefeuilletheorie.- V. Preisbildung auf dem Kapitalmarkt: Grundlagen.- VI. Der Kapitalmarkt als Institution der (pareto-effizienten) Risikoteilung.- VII. Preisbildung auf dem Kapitalmarkt: Erweiterung und Vertiefung.- VIII. Nutzenmaximierung und CAPM-Gleichgewicht.- IX. Kriterien der Marktwertmaximierung und Nutzenmaximierung im CAPM.- X. Kompatibilität von Nutzen- und Marktwertmaximierung bei pareto- effizienter Risikoteilung oder Spanning, proportionaler Erfolgsteilung und unveränderlichen Grenznutzenwerten.- XI. Zielkonflikte bei pareto-inferiorer Risikoteilung, nichtproportionaler Erfolgsteilung und/oder veränderlichen Grenznutzenwerten.- XII. Grundlagen: (Modifizierter) SPA, CAPM und flexible Investitionsplanung im Mehrperioden-Fall.- XIII. Prognose der Überschüsse und Ermittlung eines risikoangepaßten Kalkulationszinsfußes im Shareholder Value Ansatz.- XIV. Periodenerfolge als Basis der Unternehmensbewertung und der Investitionsplanung.- XV. Zielkonflikte, Ziel der Motivation und Irrelevanz linearer Erfolgsbeteiligung.- XVI. Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung im Einperioden-Fall.- XVII. Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung im Mehrperioden-Fall.- XVIII. Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung bei gegebener Risikoklasse und Fehlanreize bei EVA-Bonussystemen.- XIX. Verhaltensimplikationen und Fehlanreize von Optionen auf Prämien.- XX. Erfolgsbeteiligung und Bedingung der Finanzierungsneutralität.- Symbolverzeichnis.
Titel
Wertorientierte Unternehmensführung und Kapitalmarkt
Untertitel
Fundierung von Unternehmenszielen und Anreize für ihre Umsetzung
EAN
9783662109298
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
612
Auflage
2003
Lesemotiv