Benchmarking-Prozeß, Objekte, Kriterien und Informationsquellen des Benchmarking werden systematisch dargestellt. Darauf aufbauend werden die spezifischen Bedingungen des Benchmarking in Forschung und Entwicklung behandelt. Im Mittelpunkt steht die Optimierung von Produkten und Produktentwicklungsprozessen. Es werden Hinweise gegeben, wie Benchmarking in den Entwicklungsprozeß und in das methodische Konstruieren integriert werden kann. Die Verfasser zeigen, wie Benchmarking die kreative Lösungssuche und die kennzahlenorientierte Bewertung unterstützt. Fallstudien und Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen ergänzen die theoretischen Darstellungen. Es wurden Unternehmen in deutschsprachigen Ländern, England und Japan befragt.

Das Buch vermittelt einen knappen Überblick über die Grundlagen des Benchmarking und zeigt Aufgaben, Methoden und Einsatzmöglichkeiten des bisher kaum beleuchteten F&E-Benchmarking. Wesentlicher Unterschied zu bereits erschienenen Titeln zum Thema ist die integrierte Betrachtung von Produkten und Prozessen.


Klappentext

Im Unterschied zu anderen Veröffentlichungen über Benchmarking umfaßt das Buch die integrierte Betrachtung des bisher kaum beleuchteten F&E-Benchmarking.
Die Optimierung von Produkten und Produktentwicklungsprozessen steht neben einem knappen Überblick über die Grundlagen des Benchmarking im Vordergrund. Die spezifischen Bedingungen des Benchmarking in Forschung und Entwicklung werden aufgezeigt und Aufgaben, Einsatzmöglichkeiten und Methoden vorgestellt. Fallstudien und empirische Untersuchungen aus Unternehmen im deutschen Sprachraum, England und Japan ergänzen die Theorie.



Inhalt
1 Benchmarking als wettbewerbsorientierte Management-methode im Unternehmen.- 1.1 Inhalt des Benchmarking.- 1.2 Basiselemente des Benchmarking.- 1.3 Prozeß des Benchmarking.- 1.4 Benchmarking im Kontext anderer Management-Methoden.- 1.5 Erfolgsfaktoren des Benchmarking.- 2 Grundlagen des Integrierten Benchmarking für Produkte und Produktentwicklungsprozesse.- 2.1 Benchmarking in Forschung und Entwicklung.- 2.2 Konzept des Integrierten Benchmarking.- 2.3 Informationsbedarf des Integrierten Benchmarking.- 2.4 Marktorientierte Produktziele als zentraler Gegenstand des Benchmarking für Produktentwicklungsprojekte.- 2.5 Modellierung und Simulation für Produkte und Prozesse.- 3 Anwendung des Integrierten Benchmarking im Produktentwicklungsprozeß.- 3.1 Methodische Ideenfindung und Lösungssuche mit Benchmarking.- 3.2 Methodische Produktentwicklung mit Integriertem Benchmarking.- 3.3 Bewertung im Produktentwicklungsprozeß mit Benchmarking.- 3.4 Controlling für Produktentwicklungsprojekte mit Benchmarking.- 3.5 Projektmanagement mit Integriertem Benchmarking.- 4 Empirische Studien zur Anwendung von Benchmarking in F&E.- 4.1 Untersuchungsdesign.- 4.2 Anwendung von F&E-Benchmarking in Deutschland, in Liechtenstein, in Österreich und in der Schweiz.- 4.3 Anwendung von F&E-Benchmarking in England und Japan im Vergleich mit den deutschsprachigen Ländern.- 5 Fallstudien zur Anwendung des Benchmarking in Forschung und Entwicklung.- 5.1 Produkt-Benchmarking für ein Design-for-Service-Konzept bei der Volkswagen AG.- 5.2 Produkt-Benchmarking für die Antriebstechnik von Elektrofahrzeugen.- 6 Anhang.- Al - Benchmarking-Organisationen.- A2 - Beteiligte Unternehmen.- 7 Abkürzungen.- 8 Bilder-und Tabellenverzeichnis.- 9 Quellenverzeichnis.- 10 Sachwortverzeichnis.
Titel
Integriertes Benchmarking
Untertitel
für Produkte und Produktentwicklungsprozesse
EAN
9783642591488
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
07.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
307
Auflage
1997
Lesemotiv