Wer Hobbes' Leviathan in Händen hält und findet das Titelblatt nicht, ist mit recht enttäuscht. Henning Ottmann widmet sich in diesem Buch den Frontispizen und Titelblättern, die über mehrere Jahrhunderte hinweg wichtige Bestandteile der Paratexte von Büchern waren. Sie können etwas verraten über die Intention des Autors, über Inhalt und Selbstrepräsentation, sie sind Ausdruck einer Lust am Rätsel, sie dienten aber auch als Selbstschutz in Zeiten von Zensur sowie der Übermittlung geheimer Botschaften, die nicht in Worte gefasst werden konnten. Der Künstler selbst kann als erster Leser des Werkes die weitere Rezeption durch seine Interpretation maßgeblich beeinflussen. Bisher gibt es keine systematische Erforschung, keine Kataloge, Handbücher oder nach Fächern gegliederte Datenbanken. Dieses Buch unternimmt nun einen ersten Schritt in diese Richtung und beschränkt sich dabei nicht auf eine Disziplin. Das mag wie ein Potpourri erscheinen soll aber einfach Lust an mehr wecken! Mit zahlreichen, zum Teil farbigen Abbildungen.

Bisher nicht dagewesene Sammlung von Frontispizen und Titelblättern Mit zahlreichen farbigen Abbildungen Von einem renommierten Experten verfasst

Autorentext
Henning Ottmann war von 1995 bis 2009 Professor für Politische Theorie und Philosophie am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. 

Peter Seyferth ist freiberuflicher Politischer Philosoph und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Fantastikforschung.


Klappentext

Über mehrere Jahrhunderte hinweg waren Frontispize und Titelblätter wichtige Bestandteile der Paratexte von Büchern. Sie können etwas verraten über den Inhalt und die Intention des Autors, sie sind Ausdruck einer Lust am Rätsel oder dienten als Selbstschutz in Zeiten von Zensur sowie der Übermittlung geheimer Botschaften. Bisher wurden sie nicht systematisch erforscht dieses Buch ist ein erster Schritt in diese Richtung. Henning Ottmann präsentiert mit großer Lust ein Potpourri, das nicht auf eine Disziplin beschränkt ist, und das durch ein Kapitel von Peter Seyferth über Science-Fiction-Illustrationen bis in die Gegenwart reicht. Mit zahlreichen, teilweise farbigen Abbildungen.




Inhalt
1. Einleitung: Titelblätter und Frontispize. Warum wir sie drucken und deuten sollten.- 2. Was man mit einem Schachspiel so alles machen kann.- 3. Großes Theater.- 4. Die erste gedruckte Enzyklopädie.- 5. Humanistische Satiren und höhere Narreteien (Erasmus, Morus, Brant, Murner).- 6. Die Reformation und die Heilige Schrift (Erasmus' Neues Testament, Zürcher Bibel, Englische Bibeln, Luther Bibel).- 7. Mirabilia, alt und neu (Fludd, Bacon, Schott).- 8. Die Modekrankheit der Melancholie.- 9. Die astronomische Revolution (Apian, Bayer, Kepler, Galilei, Lansbergen, Cellarius, Hevelius).- 10. Die Astronomie der Jesuiten (Scheiner, Riccioli, Grandami, Kircher).- 11. Staat, Fürst, Reich.- 12. Embleme in Hülle und Fülle.- 13. Gute Gespräche, gute Sitten.- 14. Simplicianisches.- 15. Barocke Predigtkunst.- 16. The test of wit and raillery.- 17. Robinsonaden.- 18. Es werde Licht.- 19. Alte oder neue Wissenschaft?.- 20. Eine Luftpumpe im Mittelpunkt.- 21. Natur und Kultur oder Die Jagd nach Paradoxien.- 22. Humanitas, litterae, fruges .- 23. Nicht für Kinder.- 24. Sinn im Unsinn.- 25. Prometheus entfesselt.- 26. Vom Frontispiz zum Buchcover. Die Illustrationen der Science Fiction.- Abbildungsquellen.- Verzeichnis der Künstler.- Literatur.

Titel
Titelblätter, Titelkupfer, Frontispize
Untertitel
Bucheröffnungen von "Narrenschiff" bis "Alice im Wunderland"
Beiträge von
EAN
9783476057211
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
11.02.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
394
Auflage
1. Aufl. 2020
Lesemotiv