Der Begriff 'Erziehung' wird von der Wissenschaft gleichen Namens schon seit längerem kaum noch erörtert. Möglicherweise weist der Erziehungsbegriff eine zu große Nähe zu seinem alter ego, der Indoktrination, auf. Die Grenze zwischen Erziehung und Indoktrination wird als fließend wahrgenommen, weil letztlich von Indoktrination nur in der Abgrenzung und im Verbot, also in der Negation die Rede ist. Wenig geklärt ist, was Indoktrination tatsächlich ist und wie sie funktioniert, wenn sie denn funktioniert. Zur Erhellung dieses Grenzbereichs nähern sich die Beiträge dieses Bandes dem Phänomen von verschiedenen Seiten: Die Felder, die traditionell als besonders 'indoktrinationsanfällig' gelten, werden ebenso untersucht, wie jene, die bislang wenig mit Indoktrination assoziiert werden. Darüber hinaus werden Leitbegriffe der Gegenwartspädagogik auf ihr indoktrinierendes Potenzial hin untersucht.



Manipulation vs. Aufklärung?

Vorwort
Manipulation vs. Aufklärung?

Autorentext
Dr. Henning Schluß ist Wissenschaftlicher Assistent der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Inhalt
Indoktrination Rückseite oder Extrem?.- Indoktrination ein (un)pädagogischer Begriff?.- Indoktrination als Code in der SED-Diktatur.- Chancengleichheit und Vereinbarungskultur Notwendige Ambivalenzen pädagogischer Doktrinen.- Indoktrination und Fachunterricht Begriffsbestimmung anhand eines Exempels.- Indoktrination aus evangelisch-religionspädagogischer Sicht.- Indoktrination als Phantom. Über die Intentionalität des Medieneinsatzes im Lehr-Lernprozess.- Habitualisierung und Indoktrination Die Zucht des Körpers als Erziehungsmittel.
Titel
Indoktrination und Erziehung
Untertitel
Aspekte der Rückseite der Pädagogik
EAN
9783531904504
ISBN
978-3-531-90450-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
17.02.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
127
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Auflage
2007
Lesemotiv