Gerade für klein- und mittelständische Unternehmen ist Weiterbildungsberatung wichtig. Eine externe Qualifizierungsberatung wird aber selten in Anspruch genommen. Das Leistungsspektrum der Qualifizierungsberatung ist kaum erkennbar, die Wirkungsmechanismen sind unklar. Ziel dieser Publikation ist es, die Transparenz der verschiedenen Beratungsangebote zu erhöhen und so die Akzeptanz für Qualifizierungsberatung zu steigern. Der Band richtet sich an Bildungsberater und ist auf die Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts "Strukturen und Strategien für eine marktfähige Qualifizierungsberatung - MarQa" des Bundesministerium für Bildung und Forschung gestützt. Es werden verschiedene Handlungsoptionen aufgedeckt, um die Qualifizierungsberatung deutlicher auf dem Beratungsmarkt zu positionieren und die Marktfähigkeit zu verbessern.
Vorwort
Transparenz der Beratungsangebote zu erhöhen (?) Akzeptanz der Qualifizierungsberatung bei KMU's zu erhöhen Marktfähigkeit von Qualifizierungsberatung verbessern
Autorentext
Inhalt
1 Einleitung 2 Betriebliche Weiterbildung als Beratungsmarkt 3 Wirkungsdimensionen einer marktfähigen Qualifizierungsberatung 4 Strukturen 4.1 Institutionalisierungsformen und Geschäftsmodelle 4.2 Vernetzungen in der Qualifizierungsberatung 4.3 Wahrnehmung der Strukturen 4.4 Der Weg zu marktfähigen Strukturen: eine Fiktion? 5 Erkennbarkeit von Profil und Angeboten 5.1 Profil von Qualifizierungsberatung 5.2 Wahrnehmung von Qualifizierungsberatung 5.3 Verbesserung der Erkennbarkeit: realistische Ansätze? 6 Qualität 6.1 Stand der Qualitätsbemühungen in der Qualifizierungsberatung 6.2 Anforderungen an die Qualitätsentwicklung 6.3 Erhöhung der Qualität: eine Frage von Standards? 7 Ausblick
Vorwort
Transparenz der Beratungsangebote zu erhöhen (?) Akzeptanz der Qualifizierungsberatung bei KMU's zu erhöhen Marktfähigkeit von Qualifizierungsberatung verbessern
Autorentext
Herbert Loebe ist Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Eckart Severing ist Geschäftsführer des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) und verantwortlich für die Bildungsforschung des Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft.
Inhalt
1 Einleitung 2 Betriebliche Weiterbildung als Beratungsmarkt 3 Wirkungsdimensionen einer marktfähigen Qualifizierungsberatung 4 Strukturen 4.1 Institutionalisierungsformen und Geschäftsmodelle 4.2 Vernetzungen in der Qualifizierungsberatung 4.3 Wahrnehmung der Strukturen 4.4 Der Weg zu marktfähigen Strukturen: eine Fiktion? 5 Erkennbarkeit von Profil und Angeboten 5.1 Profil von Qualifizierungsberatung 5.2 Wahrnehmung von Qualifizierungsberatung 5.3 Verbesserung der Erkennbarkeit: realistische Ansätze? 6 Qualität 6.1 Stand der Qualitätsbemühungen in der Qualifizierungsberatung 6.2 Anforderungen an die Qualitätsentwicklung 6.3 Erhöhung der Qualität: eine Frage von Standards? 7 Ausblick
Titel
Der Markt für Qualifizierungsberatung
Untertitel
Fiktion, Realität oder Vision?
Autor
Editor
EAN
9783763946730
ISBN
978-3-7639-4673-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
03.05.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.