Die Untersuchung versteht sich als ein Beitrag zur Wissenssoziologie der Massenmedien und der Wirklichkeitskonstruktion des modernen Menschen. Im Rahmen eines Entwurfs einer Theorie der Medienkultur wird die massenmediale Werbung als eine Art Bühne verstanden, auf der Sinnverständnisse des Publikums (Deutungsmuster, Alltagstheorien, Weltbilder) auf verschiedene Weise vermittelt, dargestellt und inszeniert werden. Die Analyse konzentriert sich auf Images sozialer Identitäten und Identitätskontexte (Altersklassen, Geschlecht, Erotik, Status) sowie auf jedermanns Identitätstheorien, die die Werbung aufgreift und symbolisch verarbeitet.



Autorentext

Herbert Willems vertritt eine Professur für Kultursoziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und leitet das Forschungsprojekt "Theatralität der Werbung" der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

York Kautt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG-Forschungsprojektes "Theatralität der Werbung".

Titel
Theatralität der Werbung
Untertitel
Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten
EAN
9783110899962
ISBN
978-3-11-089996-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
01.12.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
573
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch
Auflage
Reprint 2011
Lesemotiv