Inhalt
1. Kapitel: Marketingkonzeption und Marketingentscheidung.- 1.1 Lernziele.- 1.2 Kurzfall Studie I: Institutionalisierung des Marketing.- 1.3 Kurzfall Studie II: Problemlösung für den Gartenfreund.- 1.4 Kurzfallstudie III: Markterfolg des Photo-Versandhauses Porst.- 1.5 Kurzfall Studie IV: IKEA, das unmögliche Möbelhaus.- 1.6 Kurzfallstudie V: Marketing für HiFi-Geräte.- 1.7 Kurzfall Studie VI: Märkte der Bundesbahn.- 2. Kapitel: Marktforschung.- 2.1 Lernziele.- 2.2 Aufgaben.- 2.3 Lösungen.- 2.4 Kurzfall Studie: Verhalten einer Stadtbevölkerung beim Kauf von Damenoberbekleidung.- 3. Kapitel: Prognosemethoden.- 3.1 Lernziele.- 3.2 Aufgaben.- 3.3 Lösungen.- 3.4 Kurzfallstudie: Prognoseprobleme bei einem Haushaltsreiniger.- 4. Kapitel: Preispolitik: Grundlagen.- 4.1 Lernziele.- 4.2 Aufgaben.- 4.3 Lösungen.- 4.4 Kurzfall Studie: Handelsspannenanalyse des Herstellers 'Blitzlicht'.- 5. Kapitel: Preispolitik: Monopol.- 5.1 Lernziele.- 5.2 Aufgaben.- 5.3 Lösungen.- 5.4 Kurzfall Studie: Monopolistische Preispolitik eines Andenkenherstellers.- 6. Kapitel: Preispolitik: Polypol und Oligopol.- 6.1 Lernziele.- 6.2 Aufgaben.- 6.3 Lösungen.- 6.4 Kurzfall Studie: Preispolitik für einen Billigrechner.- 7. Kapitel: Produkt- und Sortimentspolitik.- 7.1 Lernziele.- 7.2 Aufgaben.- 7.3 Lösungen.- 7.4 Kurzfall Studie: Einführung einer neuen Tragetasche.- 8. Kapitel: Distributionspolitik.- 8.1 Lernziele.- 8.2 Aufgaben.- 8.3 Lösungen.- 8.4 Kurzfall Studie: Super-8-Film.- 9. Kapitel: Kommunikationspolitik.- 9.1 Lernziele.- 9.2 Aufgaben.- 9.3 Lösungen.- 9.4 Kurzfallstudie: Einführungskampagne für ein Tiefkühl Fertigmenü.- 10. Kapitel: Marketingmix.- 10.1 Lernziele.- 10.2 Aufgaben.- 10.3Lösungen.- 10.4 Kurzfall Studie: Marketingmixprobleme bei der Einführung eines Tomatenketchup.- 11. Kapitel: Lösungen zur Fallstudie VW-Golf.- 12. Kapitel: Musterklausuren mit Lösungen.- 12.1 Grundstudiumsklausur vom WS 1977/78.- 12.2 Grundstudiumsklausur vom SS 1978.- 12.3 Grundstudiumsklausur vom WS 1978/79.
Titel
Arbeitsbuch zum Marketing
Untertitel
Aufgaben, Fallstudien, Lösungen
EAN
9783322853769
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
327
Auflage
1979
Lesemotiv