Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit.

Autorentext
Dr. Hermann Schöler war Professor für Entwicklungspsychologie und für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern an der PH Heidelberg.

Zusammenfassung
Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld offentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Groe Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Padagogik mit einer Inflation padagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "e;Selbstbildung"e;, "e;Ganzheitlichkeit"e;, "e;wahrnehmendes Beobachten"e;, "e;Starkenorientierung"e; und naturlich "e;Inklusion"e;. Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpadagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den uberfalligen Ansto zur starkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit.
Titel
Entwicklung und Bildung im Kindesalter
Untertitel
Eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte
Illustrator
EAN
9783170353695
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
13.03.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.4 MB
Anzahl Seiten
242
Lesemotiv