Dieses Buch bietet ein umfassendes Verständnis von Pricing. Preismanagement wird dabei als Prozess verstanden, der in den vier Phasen Strategie, Analyse, Entscheidung und Umsetzung abläuft. In separaten Kapiteln wird auf branchenspezifische Besonderheiten des Preismanagements bei Konsum- und Industriegütern, Dienstleistungen und im Handel eingegangen.

Die 5. Auflage des Klassikers Preismanagement wurde vollständig überarbeitet und durchdringt das Thema auf aktuelle, kompakte und übersichtliche Weise. Praxisbeispiele aus den verschiedensten Branchen illustrieren das Vorgehen in allen vier Prozessphasen. Die Themen Digitalisierung und Innovation werden dabei systematisch in allen Phasen berücksichtigt. Neue Kapitel zu Software und Künstlicher Intelligenz, Inflation und Nachhaltigkeit erweitern das Standardwerk.

"The fifth edition of this book has been updated and is truly state of the art. It is the most comprehensive work in price management.

Philip Kotler, S.C.Johnson & Son Distinguished Professor of International Marketing, Kellogg School of Management, Northwestern University




Bietet eine einmalige Kombination von akademischer Relevanz und Anwendungsorientierung Zeigt branchenspezifische Besonderheiten des Preismanagements bei Konsum- und Industriegütern, Dienstleistungen und im Handel Kostenlos für Leser: Zusätzliche Fragen zum Buch in der Springer Nature Flashcards App

Inhalt

Grundlagen des Preismanagements.- Strategie: Ziele, Pricing-Power und Shareholder-Value.- Strategie: Preispositionierung.- Analyse: Ökonomie des Preises.- Analyse: Ökonomie des Preises.- Entscheidung: Eindimensionale Preise.- Entscheidung: Mehrdimensionale Preise.- Entscheidung: Langfristig optimierte Preise.- Entscheidung: Internationales Preismanagement.- Entscheidung: Preismanagement und institutioneller Rahmen.- Umsetzung: Organisation des Preismanagements.- Umsetzung: Software und Künstliche Intelligenz im Preismanagement.- Umsetzung: Die Rolle des Vertriebs im Preismanagement.- Umsetzung: Preiskommunikation.- Umsetzung: Preiscontrolling.- Preismanagement für Konsumgüter.- Preismanagement für Industriegüter.- Preismanagement für Dienstleistungen.- Preismanagement im Handel.- Preismanagement und Inflation.- Innovationen im Preismanagement.- Preismanagement und Nachhaltigkeit.

Titel
Preismanagement
Untertitel
Strategie Analyse Entscheidung Umsetzung
EAN
9783658450564
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.12.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.59 MB
Anzahl Seiten
741
Auflage
5. Auflage 2025
Lesemotiv