Freiwilligenagenturen verstehen sich in Deutschland als intermediäre Organisationen zwischen Bürgern, gemeinnützigen Organisationen, Politik und Verwaltungen in allen Angelegenheiten bürgerschaftlichen Engagements. Die vorliegende Publikation präsentiert erstmals umfassende Befunde einer aktuellen bundesweiten Erhebung sowie qualitativer Fallstudien ausgewählter Kommunen in Deutschland. Die umfassende empirische Studie zeichnet dabei das facettenreiche und ambivalente Bild einer jungen Organisation mit vielfältigen bisher unausgeschöpften Potenzialen und einer zugleich höchst prekären Institutionalisierung.


Größte Studie zu Freiwilligenagenturen in Deutschland Aktuelle Forschung Erste umfassende Studie zum Thema

Vorwort
Größte Studie zu Freiwilligenagenturen in Deutschland

Autorentext
Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Peter Friedrich, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Maud Krohn, Universität Potsdam.
Prof. Dr. Karsten Speck, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Inhalt
Einleitung.- Ergebnisse der bundesweit repräsentativen Fragebogenerhebung.- Ergebnisse der qualitativen lokalen Fallstudien.- Flächendeckende Präsenz und prekäre Institutionalisierung: Freiwilligenagenturen in Deutschland.- Anhang.
Titel
Freiwilligenagenturen in Deutschland
Untertitel
Potenziale und Herausforderungen einer vielversprechenden intermediären Organisation
EAN
9783531943060
ISBN
978-3-531-94306-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
05.04.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
212
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv