Service Learning findet seit einigen Jahren in deutschen Hochschulen und darüber hinaus zunehmende Resonanz. Der vorliegende Band präsentiert empirische Befunde einer bundesweiten Hochschulbefragung und gibt vertiefende Einblicke in den Stand der Entwicklung von Service Learning in ausgewählten Hochschulen.

Holger Backhaus-Maul ist Soziologe und Verwaltungswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Christiane Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen Initiierung, Umsetzung und Effekte von Service Learning Ergebnisse einer bundesweiten Hochschulbefragung

Autorentext

Holger Backhaus-Maul ist Soziologe und Verwaltungswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Christiane Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Inhalt

•Gesellschaftliche Öffnung des Bildungs- und Wissenschaftssystems •Quantitative Befragung von Hochschulen in Deutschland zum Stand von Service Learning •Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen •Fazit und Perspektiven der empirischen Studie •Nachwort der Robert Bosch Stiftung

Titel
Service Learning an Hochschulen in Deutschland
Untertitel
Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens
EAN
9783658001247
ISBN
978-3-658-00124-7
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
05.04.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
150
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv