In diesem Buch werden das Konzept und die Durchführung des innovativen Lehr- und Lernkonzeptes Service Learning mit internationalen Studierenden anschaulich und umsetzungsorientiert erläutert und im Kontext der Internationalisierungsdiskussion deutscher Hochschulen diskutiert. »International Engagiert Studiert« ist ein experimentelles und zugleich Richtung weisendes Studienmodul an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, in dem internationale Studierende und Studierende aus Deutschland gemeinsam Engagementprojekte in Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen realisieren. In begleitenden Seminaren werden sie dafür methodisch vorbereitet, zur Reflexion ihrer Erfahrungen angeregt und wissenschaftlich unterstützt. Im Praxishandbuch werden das Konzept und die Durchführung von »International Engagiert Studiert« auf der Grundlage des innovativen Lehr- und Lernkonzeptes Service Learning anschaulich und umsetzungsorientiert erläutert und im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen diskutiert.



Autorentext

Holger Backhaus-Maul, Soziologe und Verwaltungswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Olaf Ebert, Erziehungswissenschaftler, Geschäftsführer der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis e.V. Nadine Frei, Soziologin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Christiane Roth, Sozialwissenschaftlerin, Koordinatorin für Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Christine Sattler, Erziehungswissenschaftlerin, leitende Mitarbeiterin der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis e.V.

Titel
Service Learning mit internationalen Studierenden
Untertitel
Konzeption, Erfahrungen und Umsetzungsmglichkeiten
EAN
9783779941361
ISBN
978-3-7799-4136-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
14.04.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.44 MB
Anzahl Seiten
143
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch