Dieses Lehrbuch beschreibt in leicht verständlicher und praxisorientierter Darstellung die relevanten Grundlagen des Qualitätsmanagements. Dabei wird der Bogen von den elementaren Qualitätswerkzeugen über die klassischen Qualitätsmethoden und Qualitätsmanagement-Systeme bis zu neueren Ansätzen aus dem Bereich Smart Quality/Qualität 4.0 gespannt. Somit bekommen Leser*innen einen guten Überblick über die Thematik. Kontrollfragen und Übungsaufgaben mit Antworten und Lösungen ermöglichen leicht ein erfolgreiches Selbststudium. Die aktuelle Auflage wurde durchgesehen, aktualisiert und überarbeitet.



Sehr verständlich geschriebenes Grundlagenwerk nach DIN EN ISO 9001 Liefert viele Beispiele und Übungsaufgaben QM auf den Punkt gebracht

Autorentext

Dr.-Ing. Holger Brüggemann ist Professor und Leiter des Instituts für Produktionstechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Standort Wolfenbüttel. Dr.-Ing. Peik Bremer ist Professor für Material- und Fertigungswirtschaft an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Dr.-Ing. Stefan Zischka ist langjähriger Mitarbeiter im Qualitätsmanagement eines deutschen Premium-Automobilherstellers, im Geschäftsführungsbereich und in der Produktion.



Inhalt

Einführung und Überblick.- Problemlösungsmethoden und elementare Qualitätstools.- Methoden des Qualitätsmanagements.- Statistische Verfahren des Qualitätsmanagements.- Qualitätsmanagementsysteme.- Qualitätsmanagement im Produktrealisierungsprozess.- QM in Projekten.- Total Quality Management (TQM).- Qualitätsbezogene Kosten.- Qualitätsinformations- und CAQ-Systeme.- Qualitätsmanagement und Recht.- Qualitätsmanagement von Dienstleistungen.- Smart Quality/Qualität 4.0.- Lösungen zu Verständnisfragen und Aufgaben.

Titel
Grundlagen Qualitätsmanagement
Untertitel
Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM
EAN
9783658435639
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.05.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
336
Auflage
4. Auflage 2024
Lesemotiv