Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Religionsunterricht gilt es unter anderem die Frage nach Gott zu stellen und sie aus der Erfahrung der kirchlichen Glaubenstradition zu erschließen. Dabei gilt der Glaube an die Auferstehung Jesu als das Urdatum der Geschichte des Christusglaubens schlechthin. In diesem Entwurf konzentriere ich mich dabei auf die Auferstehungshoffnung, wie sie in der Ostererzählung von Mk 16,1-8 zum Ausdruck kommt. Über erste Sinnerfahrungen einiger christlicher Symbole hinaus setzten sich die Schüler mit der zentralen Bedeutung des gekreuzigten und auferstandenen Christus auseinander. Die in dieser Mini-Sequenz angesprochene Ostererzählung soll von den Schülern erarbeitet und mit den auftretenden Symbolen und Bildern in Verbindung gesetzt werden. Letztlich gilt es das (fast?) "Nicht-Vorstellbare" der frohen Botschaft von der Auferstehung Jesu auf anderen oder neuen kreativen Wegen darzustellen.

Titel
Unterrichtsstunde: Die Auferstehungshoffnung
Untertitel
Vermittelt durch die Ostererzählung Mk 16,1-8
EAN
9783640801572
ISBN
978-3-640-80157-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
17.01.2011
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
2.19 MB
Anzahl Seiten
24
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch