Die Dissertation untersuchte die filmische Darstellung ethnischer filmische Darstellung ethnischer Minderheiten von 1980 bis 2010 am Beispiel von zehn ausgesuchten Filmen. Ausgewählt wurden Filme, die durch ihren kommerziellen Erfolg einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden konnten. Die Arbeit ging der Fragestellung nach, inwiefern der Ethnizitätsdiskurs in jedem Film eine Rolle spielte. Konkret wurde geprüft, welche Rolle die Darstellung einer Ethnie in jedem Film spielte und was diese Rolle über die erwartete Rezeption aussagt. Die Rolle des Islamdiskurses und der Einfluss der Kulturpolitik auf den jeweiligen Film waren ebenfalls Gegenstand der Untersuchung. Weiter wurde erforscht, ob iranische Filme in ihren Darstellungen Ethnizität anhand stereotyper Merkmale zeigen, ob der Film voraussetzt, dass Filmemacher und Publikum eine ähnliche Vorstellung von einer Ethnie haben. Als Conclusio sollte dargestellt werden, was iranische Filme generell über den Minderheitendiskurs in der iranischen Öffentlichkeit aussagen.
Inhalt
VORWORT I. EINFÜHRUNG 1. Das erste Jahrzehnt (1980-1990) 2. Das zweite Jahrzehnt (1990-2000) 3. Das dritte Jahrzehnt (2000-2010) 4. Stand der Forschung 5. Zusammenfassung II. THEORETISCHER RAHMEN 1. Ansätze filmanalytischer Forschungsmethoden 1.1 Dimensionen der Filmanalyse nach Helmut Korte 1.2 Filmrealität 1.3 Bedingungsrealität 1.4 Bezugsrealität 1.5 Wirkungsrealität 1.6 Induktion und Erweiterung der systematischen Filmanalyse 2. Filmanalyse nach Werner Faulstich 2.1 Grundmodell der Filmanalyse als Produktanalyse 2.2 Analysebegriffe und ihre Anwendung: Handlung, Figuren, Bauformen und Ideologie 3. Film- und Fernsehanalyse nach Knut Hickethier 3.1 Methodische Erkenntnisse der Film- und Fernsehanalyse 3.2 Prinzipielle Unterschiede bei der Filmanalyse 4. Implikation filmanalytischer Konzepte für die Forschungsfrage 5. Zusammenfassung 6. Ethnie und Ethnizität 6.1 Definition von Ethnizität 6.2 Ethnizität aus primordialer und situationaler Sicht 6.3 Exkurs: Ethnische Minderheiten im Iran 6.4 Vorurteile und ihre Entstehung 6.5 Integration und Assimilation 6.6 Vorurteile und ihre Entstehung vs. Integration und Assimilation 6.7 Nationalstaat und das Verhältnis zur Ethnizität 6.8 Religion und Ethnizität 7. Zusammenfassung III. DIE KULTURPOLITIK SEIT 1979 UND ETHNISCHE MINDERHEITEN IM IRAN 1. Kulturpolitik seit 1979 1.1 Ministerium für Kultur und der iranische Film 1.2 Auflagen des Ministeriums für den iranischen Film/das Kino 1.3 Der Kriegsfilm 1980-1988 1.4 Exkurs: Nationalismus im Iran 1.5 Zusammenfassung 2. Ethnische Minderheiten 2.1 Ethnische Minderheiten im Iran - Ihre regionale Einordnung 2.2 Ethnische Minderheiten - Bildung von Klischees und Stereotypen 2.3 Stereotype und Klischees über ethnische Minderheiten im Iran 2.4 Religiöse Minderheiten im Iran 2.5 Minderheitsgesellschaft vs. Mehrheitsgesellschaft 2.6 Zusammenfassung 3. Film und Kino in der Rezeption und Funktion 3.1 Beliebtheit bestimmter Filme in drei Jahrzehnten 3.2 Die Rolle der Regisseure 3.3 Zusammenfassung IV. FILME, ANALYSEN 4.1 Ethnizität im iranischen Film 4.2 Die zehn analysierten Filme in Folge 4.3 Zusammenfassung V. FAZIT VI. ANHANG - FALLBEISPIEL LITERATURVERZEICHNIS QUELLEN AUS DEM INTERNET
Inhalt
VORWORT I. EINFÜHRUNG 1. Das erste Jahrzehnt (1980-1990) 2. Das zweite Jahrzehnt (1990-2000) 3. Das dritte Jahrzehnt (2000-2010) 4. Stand der Forschung 5. Zusammenfassung II. THEORETISCHER RAHMEN 1. Ansätze filmanalytischer Forschungsmethoden 1.1 Dimensionen der Filmanalyse nach Helmut Korte 1.2 Filmrealität 1.3 Bedingungsrealität 1.4 Bezugsrealität 1.5 Wirkungsrealität 1.6 Induktion und Erweiterung der systematischen Filmanalyse 2. Filmanalyse nach Werner Faulstich 2.1 Grundmodell der Filmanalyse als Produktanalyse 2.2 Analysebegriffe und ihre Anwendung: Handlung, Figuren, Bauformen und Ideologie 3. Film- und Fernsehanalyse nach Knut Hickethier 3.1 Methodische Erkenntnisse der Film- und Fernsehanalyse 3.2 Prinzipielle Unterschiede bei der Filmanalyse 4. Implikation filmanalytischer Konzepte für die Forschungsfrage 5. Zusammenfassung 6. Ethnie und Ethnizität 6.1 Definition von Ethnizität 6.2 Ethnizität aus primordialer und situationaler Sicht 6.3 Exkurs: Ethnische Minderheiten im Iran 6.4 Vorurteile und ihre Entstehung 6.5 Integration und Assimilation 6.6 Vorurteile und ihre Entstehung vs. Integration und Assimilation 6.7 Nationalstaat und das Verhältnis zur Ethnizität 6.8 Religion und Ethnizität 7. Zusammenfassung III. DIE KULTURPOLITIK SEIT 1979 UND ETHNISCHE MINDERHEITEN IM IRAN 1. Kulturpolitik seit 1979 1.1 Ministerium für Kultur und der iranische Film 1.2 Auflagen des Ministeriums für den iranischen Film/das Kino 1.3 Der Kriegsfilm 1980-1988 1.4 Exkurs: Nationalismus im Iran 1.5 Zusammenfassung 2. Ethnische Minderheiten 2.1 Ethnische Minderheiten im Iran - Ihre regionale Einordnung 2.2 Ethnische Minderheiten - Bildung von Klischees und Stereotypen 2.3 Stereotype und Klischees über ethnische Minderheiten im Iran 2.4 Religiöse Minderheiten im Iran 2.5 Minderheitsgesellschaft vs. Mehrheitsgesellschaft 2.6 Zusammenfassung 3. Film und Kino in der Rezeption und Funktion 3.1 Beliebtheit bestimmter Filme in drei Jahrzehnten 3.2 Die Rolle der Regisseure 3.3 Zusammenfassung IV. FILME, ANALYSEN 4.1 Ethnizität im iranischen Film 4.2 Die zehn analysierten Filme in Folge 4.3 Zusammenfassung V. FAZIT VI. ANHANG - FALLBEISPIEL LITERATURVERZEICHNIS QUELLEN AUS DEM INTERNET
Titel
Ethnische Minderheiten im iranischen Film von 1980 bis 2010
Autor
EAN
9783869457185
ISBN
978-3-86945-718-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
05.09.2014
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
332
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.