In der betriebswirtschaftlichen Literatur und Praxis gibt es für den Unternehmensbereich, der Gegenstand dieser Arbeit ist, eine Vielzahl von Bezeichnungen. Beispiele dafür sind: Beschaffung, Einkauf, Materialwirtschaft, Warenwirtschaft, Logistik oder Supply Chain Management. Neben dem Begriff der Materialwirtschaft behandelt dieses Kapitel die Aufgaben, Ziele und Strategien sowie auch die Bedeutung der Materialwirtschaft. Die Materialwirtschaft hat als betriebliche Teilaufgabe eine herausragende betriebswirtschaftliche Bedeutung. Diese ergibt sich zum einen aus ihrer wachsenden strategischen Rolle, zum anderen aus ihrem erheblichen Einfluss auf das Unternehmensergebnis. Durch den Ansatz der Optimierung von Wertschöpfungsketten hat ein am Gewinn orientiertes Handeln an Bedeutung gewonnen. Der abschließende Themenbereich dieses Kapitels ist den Problemen der Materialwirtschaft gewidmet. Materialwirtschaftliche Ziele bleiben nämlich unerreicht, wenn sich nicht eine gesamtunternehmerische Betrachtungsweise der Materialwirtschaft durchsetzt.



Autorentext

Prof. Dr. Horst Hartmann ist in seiner langjährigen Seminar- und Vortragsveranstaltungen ein gefragter Berater im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft. Viele Jahre lehrte er an der Fachhochschule Kiel. In seinen Veranstaltungen befasst er sich vor allem mit strategischem Einkauf, Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement und der Einkaufsorganisation. Auch ist er Referent für Einkauf und Logistik im Rahmen über- und innerbetrieblicher Schulungen und Veranstaltungen. Als Herausgeber und Mitautor dieser Praxisreihe prägt er die Entwicklung des Einkaufs und der Zusammenarbeit mit Lieferanten.

Namensgeber des Horst-Hartmann-Preises des Innovativer Norddeutscher Einkaufspreis vergeben von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Kiel



Inhalt
Erster AbschnittGrundlagen und Grundtatbestände der Materialwirtschaft1. Begriff und Objekte der Materialwirtschaft 152. Aufgaben, Ziele und Strategien der Materialwirtschaft 312.1 Materialwirtschaftspolitik als Teilgebiet der Unternehmenspolitik 382.2 Materialwirtschaftspolitik und ihre Teilpolitiken 432.2.1 Beschaffungspolitik 432.2.2 Vorratspolitik 452.2.3 Lagerpolitik 463. Bedeutung der Materialwirtschaft 483.1 Kostenverantwortung und Kostenbeeinflussung durch die Materialwirtschaft 493.2 Schlüsselstellung der Materialwirtschaft - von Einkauf und Logistik -im Unternehmen - ihre Einflussmöglichkeiten auf die Wettbewerbsfähigkeit 573.2.1 Der strategische Einkauf und sein Erfolgspotenzial 583.2.2 Wettbewerbsvorteile durch eine leistungsfähige Logistik 633.3 Volkswirtschaftliche Bedeutung der Materialwirtschaft 664. Probleme der Materialwirtschaft 684.1 Die Materialwirtschaft im Spannungsfeld konfliktärer Bereichsinteressen 684.2 Das materialwirtschaftliche Optimierungsproblem 69
Titel
Materialwirtschaft - Kapitel 1
Untertitel
Grundlagen und Grundtatbestände der Materialwirtschaft
EAN
9783886401673
ISBN
978-3-88640-167-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
01.02.2015
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.69 MB
Anzahl Seiten
62
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
9. Aufl.