Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung.
Vorwort
Das Standardwerk in neuer Auflage
Autorentext
Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.
Inhalt
1 Methodenkompetenz 1.1 Lehren als Lernhilfe 1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben 2 Methoden des Lehrens und Lernens 2.1 Organisationsformen 2.2 Lernkulturen 2.3 Feinplanung 2.4 Anfangssituationen 2.5 Biografische Zugänge 2.6 Kleingruppen 2.7 Wissensaneignung 2.8 Visualisierung 2.9 Lerntechniken 2.10 Evaluation 3 Prinzipien des Lehrens 3.1 Anschlussfähigkeit 3.2 Dramaturgie 3.3 Erlebnisqualität 3.4 Gendermainstreaming 3.5 Gruppendynamik 3.6 Kompetenzorientierung 3.7 Perspektivenverschränkung 3.8 Selbststeuerung 3.9 Situationsorientierung 3.10 Teilnehmerorientierung 3.11 Vernetzung
Vorwort
Das Standardwerk in neuer Auflage
Autorentext
Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.
Inhalt
1 Methodenkompetenz 1.1 Lehren als Lernhilfe 1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben 2 Methoden des Lehrens und Lernens 2.1 Organisationsformen 2.2 Lernkulturen 2.3 Feinplanung 2.4 Anfangssituationen 2.5 Biografische Zugänge 2.6 Kleingruppen 2.7 Wissensaneignung 2.8 Visualisierung 2.9 Lerntechniken 2.10 Evaluation 3 Prinzipien des Lehrens 3.1 Anschlussfähigkeit 3.2 Dramaturgie 3.3 Erlebnisqualität 3.4 Gendermainstreaming 3.5 Gruppendynamik 3.6 Kompetenzorientierung 3.7 Perspektivenverschränkung 3.8 Selbststeuerung 3.9 Situationsorientierung 3.10 Teilnehmerorientierung 3.11 Vernetzung
Titel
Methoden für die Bildungsarbeit
Untertitel
Leitfaden für aktivierendes Lehren
Autor
EAN
9783763919949
ISBN
978-3-7639-1994-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.09.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.