"Selbstgesteuertes Lernen" ist ein Konzept, das derzeit in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis diskutiert wird. Grundlegend ist die konstruktivistische Annahme, dass Lernende ihre Lernprozesse aktiv gestalten und dass die Lernberatung an Bedeutung gewinnt.Hintergrund für diese neuen Sichtweisen des Lehrens und Lernens sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen sowie der Lernmentalitäten, in einer Zeit, die als postmodern interpretiert werden kann. Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung. Es enthält didaktisch-methodische Impulse und Anstöße zur Reflexion der Bildungsarbeit. Neu sind in dieser 3. Auflage u.a. die Kapitel über Kollegiale Beratung in Lerngruppen und Lernende Organisationen.

Autorentext

Horst Siebert ist Professor für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Universität Hannover.

Titel
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung
Untertitel
Konstruktivistische Perspektiven
EAN
9783944708416
ISBN
978-3-944708-41-6
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
01.09.2016
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
176
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv