Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3 , Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Auslandsgermanistik ), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit wurde versucht, Lesestrategien und deren Vermittlung in einer bestimmten Lernumgebung, hier Deutsch als Fremdsprache in China, für die Germanistikstudierenden einzusetzen. Lernstrategien beim Leseverstehen und deren Vermittlungsmethode und ein Entwurf eines Beispiels wurden in der Arbeit vorgestellt. Das Ziel der Nutzung dieser Lernstrategien beim Leseverstehen chinesischer Lerner liegt darin, die Studenten zur Selbstreflexion anzuregen und das Leseverstehen der chinesischen Deutschlernenden zu fördern. In dieser Arbeit wurden die Lesestrategien, deren Funktionen und Vermittlungsmethoden betrachtet. Um das Leseverstehen der chinesischen Deutschlernenden zu fördern, werden Integration von Lesestrategienvermittlung im chinesischen Unterricht vorgeschlagen.

Titel
Zur Nutzung der Lernstrategien bei chinesischen Deutschlernern
Autor
EAN
9783640740031
ISBN
978-3-640-74003-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
03.11.2010
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.56 MB
Anzahl Seiten
122
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch