Erfolgreiche Unternehmen maximieren den Nutzen ihrer Kunden, indem sie Kooperationsstrategien wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management und E-Commerce eng aufeinander abstimmen. Auf diesen Praxiserfahrungen basiert das Business-Networking-Modell, welches das Zusammenspiel zwischen Kunden, Lieferanten, Portalanbietern und E-Service-Providern zeigt. Das Buch beschreibt, wie Unternehmen ihren Wert mit kollaborativen Prozessen steigern. Es hilft ihnen, schnell und einfach ihre Netzwerkfähigkeit zu überprüfen und zu optimieren.



Anleitungen zur Entwicklung und Umsetzung von Vernetzungsstrategien Zahlreiche Best-Practide-Fallstudien Fragebogen zur Bewertung der Netzwerkfähigkeit Includes supplementary material: sn.pub/extras

Inhalt
1 Business Networking Chancen und Herausforderungen.- 1.1 Netzwerkunternehmen im Informationszeitalter: Vision.- 1.2 Vernetzung des Unternehmens: Transformation.- 1.3 Forschungsansatz.- 1: Grundlagen.- 2 Geschäftsmodell des Informationszeitalters.- 3 Das Netzwerkunternehmen.- 4 Netzwerkfähigkeit von Unternehmen.- 2: Geschäftskonzepte.- 5 Strategien zum Business Networking.- 6 Electronic Commerce und Supply Chain Management bei der Swatch Group.- 7 Supply Chain Management und Electronic Commerce bei Bayer.- 8 Customer Relationship Management in der Pharmaindustrie.- 3: Applikationskonzepte.- 9 Entwurf einer Applikationsarchitektur für die Pharmaindustrie.- 10 Systeme für das Supply Chain Management.- 11 eProcurement: Systeme und Erfolgsfaktoren.- 12 Connected Smart Appliances.- 4: Integrationskonzepte.- 13 Templates: Standardisierung beim Business Networking.- 14 Enterprise Application Integration bei Robert Bosch.- 15 eServices zur ERP-Integration von eMarkets.- 5: Kritische Erfolgsfaktoren.- 16 Kritische Erfolgsfaktoren des Business Networking.- 17 Entwicklung einer Business Networking-Methode.- 18 Anwendung der Business Networking-Methode am Beispiel SAP.- 19 Entwicklung einer Applikationsarchitektur.- 20 Business Networking Zusammenfassung und Ausblick.- Abkürzungsverzeichnis.- Literatur.- Autoren.
Titel
Business Networking in der Praxis
Untertitel
Beispiele und Strategien zur Vernetzung mit Kunden und Lieferanten
EAN
9783642562211
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
07.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
468
Auflage
2002
Lesemotiv