Das Buch setzt neue und innovative Ansätze frei, damit etablierte Unternehmen in den zunehmend komplexen Dynamiken der Weltmärkte weiter bestehen. Zugleich liefert es alle wichtigen Informationen für Gründer: von der Early-Stage-Finanzierung und dem Innovationsprozess über die Wachstumsphase mit den Herausforderungen an Leadership und Talentmanagement bis zu einem möglichen Exit. Durch die zahlreichen Experten-Insights machen Sie sich die Prinzipien innovativer Start-ups zu eigen und führen Ihr Unternehmen mutig in die digitale Transformation! Aus dem Inhalt: - Alle Phasen der Unternehmensentwicklung im Blick - Neue Chancen erkennen, Fehler vermeiden - Acht Punkte für das Management von Komplexität als Lehren aus der Corona-Pandemie - Kollaboration mit etablierten Unternehmen - Erfolgsbeispiele: Experteninterviews und über 70 ausgewählte Fallstudien

Autorentext
Prof. Dr. Hubertus C. Tuczek lehrt Management und Führung an der Fakultät Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Landshut und kann auf 25 Jahre Topmanagementerfahrung in der Automobil- und Luftfahrtindustrie zurückblicken. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Leadership in der Digitalen Transformation. Parallel dazu ist er in der Strategieberatung zur Digitalisierung, der Begleitung von Unternehmen/Start-ups in Beiratsfunktionen sowie als Investor, Autor und Key Note Speaker tätig.

Inhalt
Neues unternehmerisches Denken in einer Welt im UmbruchInnovationscluster weltweitStart-up-Szene DeutschlandInnovationsprozess - von der Idee zum tragfähigen GeschäftsmodellMöglichkeiten und Rahmenbedingungen der IT-InfrastrukturStart-up-Unterstützung: Acceleratoren und InkubatorenWachstum organisierenDie Kunst nicht zu Scheitern
Titel
Neues unternehmerisches Denken
Untertitel
Vom Start-up zum erfolgreichen Unternehmen in einer digitalisierten Welt
EAN
9783648142981
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
16.09.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.53 MB
Anzahl Seiten
415
Auflage
1. Auflage 2020
Lesemotiv