Das Wissen für guten Unterricht Dieses Buch untersucht auf Handlungsebene, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schüler*innen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten. Es handelt von der pädagogischen Perspektive auf das Phänomen Lernen. Die pädagogische Lern- und Unterrichtsforschung geht der Frage nach, wie Schulunterricht bildende Erfahrungen ermöglichen kann.
Autorentext
Dr. Michael Holzmayer lehrt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und amZentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien
Inhalt
1 Einleitung 7 2 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen 11 I Lernen verstehen 3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung? 19 3.1 Behavioristische Ansätze 19 3.2 Kognitivistische Ansätze 21 3.2.1 Die Computermetapher Lernen als Informationsverarbeitung 24 3.2.2 Motivation 25 3.3 Konstruktivistische Ansätze 28 3.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus 31 3.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive 32 3.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung 35 4 Lernen Der pädagogische Blick 39 4.1 Lernen als Handlung die subjektwissenschaftliche Lernforschung 39 4.2 Lernen braucht Gründe 40 4.3 Partizipatives Lernen 41 4.4 Lernen als Erfahrung 43 4.5 Lernen als soziale Praxis 45 4.6 Lernen als theatrale Praxis 46 Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen 49 II Unterricht gestalten 5 Unterricht gestalten 53 5.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide 55 5.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt 58 6 Unterrichtsqualität 63 7 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung 77 7.1 Habitus und Kapital zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen 79 7.2 Beobachtungen im Klassenzimmer 83 8 Diversität in der Schule von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik 87 8.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes 88 8.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe 91 8.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule 93 9 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht 97 9.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext 98 9.2 Assessment as an episode of learning 99 9.3 Feedback im Unterricht 105 9.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht 108 10 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung 113 10.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Elternkooperation 114 10.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation 115 10.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten 117 10.4 Formen gelungener Kooperation 122 Resümee Teil II: Unterricht gestalten 125 11 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität 127 11.3 Professionalisierung eine besondere Form des Lernens? Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung 133 12 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht 141 12.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip 142 12.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte: 142 Verzeichnisse 145 Literaturverzeichnis 145 Abbildungsverzeichnis 157 Über die Autor:innen 159
Autorentext
Dr. Michael Holzmayer lehrt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und amZentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien
Inhalt
1 Einleitung 7 2 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen 11 I Lernen verstehen 3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung? 19 3.1 Behavioristische Ansätze 19 3.2 Kognitivistische Ansätze 21 3.2.1 Die Computermetapher Lernen als Informationsverarbeitung 24 3.2.2 Motivation 25 3.3 Konstruktivistische Ansätze 28 3.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus 31 3.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive 32 3.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung 35 4 Lernen Der pädagogische Blick 39 4.1 Lernen als Handlung die subjektwissenschaftliche Lernforschung 39 4.2 Lernen braucht Gründe 40 4.3 Partizipatives Lernen 41 4.4 Lernen als Erfahrung 43 4.5 Lernen als soziale Praxis 45 4.6 Lernen als theatrale Praxis 46 Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen 49 II Unterricht gestalten 5 Unterricht gestalten 53 5.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide 55 5.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt 58 6 Unterrichtsqualität 63 7 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung 77 7.1 Habitus und Kapital zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen 79 7.2 Beobachtungen im Klassenzimmer 83 8 Diversität in der Schule von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik 87 8.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes 88 8.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe 91 8.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule 93 9 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht 97 9.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext 98 9.2 Assessment as an episode of learning 99 9.3 Feedback im Unterricht 105 9.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht 108 10 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung 113 10.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Elternkooperation 114 10.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation 115 10.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten 117 10.4 Formen gelungener Kooperation 122 Resümee Teil II: Unterricht gestalten 125 11 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität 127 11.3 Professionalisierung eine besondere Form des Lernens? Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung 133 12 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht 141 12.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip 142 12.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte: 142 Verzeichnisse 145 Literaturverzeichnis 145 Abbildungsverzeichnis 157 Über die Autor:innen 159
Titel
Lernen verstehen - Unterricht gestalten
Untertitel
Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive
EAN
9783838555928
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
07.03.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
159
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
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