Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wodurch kann ich Studierende begeistern? Wie präsentiere ich mich? Wie will ich lehren? Wie prüfe ich korrekt? Welche Lehrmethoden gibt es?

Solche und viele andere Fragen müssen sich Lehrende mangels flächendeckender (hochschul-)didaktischer Ausbildung viel zu häufig selbst beantworten. Dieses Buch soll dem entgegen wirken und präsentiert auf Basis des aktuellen Forschungsstandes praktische Tipps zu guter Hochschullehre für alle Fachrichtungen.



Praxisnahe Erläuterung guter Hochschullehre Wissenschaftliche Fundierung guter Hochschullehre Umfassende Methodendarstellung Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Immanuel Ulrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Lehren und Lernen im Erwachsenenalter (Prof. Horz) an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Er forscht, lehrt und bildet weiter zu guter Hochschullehre. Seine Dissertation wurde 2014 mit dem Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik ausgezeichnet.



Inhalt
Mythen zu guter Lehre.- Aktueller Forschungsstand zu guter Lehre.- Lehrveranstaltungen systematisch planen und vorbereiten.- Rhetorik und Präsentation für Lehrende.- Umgang mit schwierigen Studierenden.- Motivierung und Aktivierung von Studierenden.- Studierende korrekt und valide prüfen.- Lehre evaluieren.- Innovative Lehre.- Umfassende Lehrmethodensammlung.

Titel
Gute Lehre in der Hochschule
Untertitel
Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen
EAN
9783658119225
ISBN
978-3-658-11922-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
04.05.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
9.15 MB
Anzahl Seiten
271
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv