Ina Baumann untersucht Herausforderungen kultureller Diversität und wie Schulen darauf eingehen sollten, um den Lernenden eine möglichst barrierefreie Gemeinschaft und eine angemessene interkulturelle Bildung zu bieten. Ihr differenzierter Kulturbegriff ermöglicht einen klaren Blick auf affektive, kognitive und handlungsbezogene Stolpersteine der Interkulturalität und wie diese die Kommunikation beeinflussen können. Auf der Basis einer Auseinandersetzung mit den wesentlichen Konzepten wie Kompetenz und Bildung zeigt sie, dass im Kontext der Inklusions- und Diversitätsdiskurse die Begriffe Kultur und Interkulturalität bzw. interkulturelle Kompetenz noch von zentraler pädagogischer Bedeutung sind. Darauf aufbauend entwickelt sie ein Konzept der Kulturenorientierung und macht Vorschläge zu einem in den Gesamtkontext von Schulentwicklung und insbesondere Unterrichtsentwicklung eingebundenen, durchgängigen Rahmencurriculum der kulturenorientierten Bildung und Erziehung.


Eine Studie zur interkulturellen Schul- und Unterrichtsentwicklung

Autorentext
Dr. Ina Baumann ist Landeskoordinatorin der niedersächsischen Sprachbildungszentren der Niedersächsischen Landesschulbehörde. 

Inhalt
Zum Stand des Umgangs mit kultureller Vielfalt an der Schule.- Erste theoretische Grundlegung: Kultur.- Zweite theoretische Grundlegung: Interkulturalität.- Kulturenorientierung schulischer Bildung und Erziehung.
Titel
Kulturenorientierte Bildung
Untertitel
Grundlagen für den Umgang mit Interkulturalität in der Schule
EAN
9783658166786
ISBN
978-3-658-16678-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
03.01.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
533
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv