Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Wien (Tfm), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll damit beginnen, den filmischen Raum und seine möglichen Formen vorzustellen. Dabei wird es wichtig, zu untersuchen, wie Raum im Film dargestellt wird und welche Wirkung dieser auf den Blick der RezipientInnen hat. Da sich die Arbeit vor allem mit Paris als städtischem Raum befasst, wird dieser näher betrachtet und verstärkt thematisiert werden. Auch die Unterscheidung zwischen realem und fiktivem Raum soll dargestellt werden. Danach wird Paris als filmischer Handlungsort vorgestellt und seine Darstellungsformen benannt. Es soll darum gehen, welche Möglichkeiten Paris als Kulisse bietet und welche Einflüsse der Schauplatz auf den Film und dessen Rezension haben kann. Im Anschluss soll auch die Beziehung zwischen Kind und Medien beschrieben werden und wie vor allem Kinderfilme auf die Meinungsbildung von Kindern Einfluss nehmen können. Im Hauptteil wird am Beispiel von zwei Kinderfilmen, darunter ein Zeichentrickfilm und ein Animationsfilm, versucht, darzustellen, wie Paris im Kinder- beziehungsweise Familienfilm dargestellt wird. Dabei wird zwischen Kindern und Erwachsenen als RezipientInnen unterschieden und anhand von Analyse des Materials soll die Darstellung von Paris erfasst werden. Die Präsentation der Stadt ist hierbei ebenso wichtig, wie die Beziehung der einzelnen Charaktere zu dieser. Zum Schluss erfolgt das Resümee, in welchem die Ergebnisse gesammelt und geordnet nochmals niedergeschrieben werden sollen. Dabei soll die Frage nach der Darstellung von Paris im Kinderfilm abschließend geklärt werden und mit der damit entstehenden Wirkung zusammengeführt werden.

Titel
Die Stadt Paris in den Kinderfilmen "Ratatouille" und "Aristocats"
EAN
9783668528185
ISBN
978-3-668-52818-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
19.09.2017
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.03 MB
Anzahl Seiten
22
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch