Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte aus dem Bereich Pflege und zeigt, wie wichtig eine professionelle Kommunikation für eine gute Mitarbeitsführung ist und wie man Gesprächssituationen in der Praxis erfolgreich meistert.

Mehr Mitarbeiterzufriedenheit durch eine professionelle Gesprächskultur

Lernen Sie effizient und effektiv mit Ihren Mitarbeiter zu kommunizieren und stärken Sie so die Zufriedenheit im Team. Mit zahlreichen Beispielen deckt die erfahrene Autorin ein großes Spektrum an Gesprächssituationen aus dem Pflegealltag ab. Hier finden Sie konkrete Anleitung zur Vorbereitung, erfolgreichen Durchführung und adäquaten Nachbereitung von unterschiedlichen Dialogen. Welche Bedeutung eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation für das Risikomanagement und die Patientenzufriedenheit im Krankenhaus hat, wird in den ersten Kapiteln deutlich. Lesen Sie Gesprächsansätze für die gezielte Gewinnung und Förderung von Mitarbeitern als Basis für den unternehmerischen Erfolg der Einrichtung. So führen Sie konstruktive Dialoge mit Ihren Mitarbeitern.

Ina Welk: Fachkrankenschwester f. Anästhesie und Intensivpflege, Pflegemanagerin und Leitung Zentrales Pflegecenter am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Referentin und Dozentin im Gesundheitswesen.


Bewerbungsgespräch, Kritikgespräch, Teamgespräch und Co: kurz und knapp Hinweise für die Vorbereitung und das effiziente Führen von Gesprächen für leitende Pflegekräfte Überblick zu über 20 Gesprächsanlässen im Pflegealltag Zum Nachschlagen von A bis Z für eine gute und schnelle Vorbereitung Wichtige Informationen zum Gesprächsaufbau, Ziel und Besonderheiten bestimmter Gesprächsanlässe Mit Formulierungsbeispielen und Do's and Don'ts Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Ina Welk: Fachkrankenschwester f. Anästhesie und Intensivpflege, Pflegemanagerin und Leitung Zentrales Pflegecenter am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Referentin und Dozentin im Gesundheitswesen.



Klappentext

Mehr Mitarbeiterzufriedenheit durch eine professionelle Gesprächsführung

Lernen Sie effizient und effektiv mit Ihren Mitarbeiter zu kommunizieren und stärken Sie so die Zufriedenheit und Weiterentwicklung im Team. Mit zahlreichen Beispielen deckt die erfahrene Autorin ein großes Spektrum an Gesprächssituationen aus dem Pflegealltag ab. Hier finden Sie konkrete Anleitung zur Vorbereitung, erfolgreichen Durchführung und adäquaten Nachbereitung von unterschiedlichen Dialogen. Welche Bedeutung eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation für das Risikomanagement und die Patientenzufriedenheit im Krankenhaus hat, wird in den ersten Kapiteln deutlich. Lesen Sie Gesprächsansätze für die gezielte Gewinnung und Förderung von Mitarbeitern als Basis für den unternehmerischen Erfolg der Einrichtung. So führen Sie konstruktive Dialoge mit Ihren Mitarbeitern.

Der Inhalt

  • Die Grundlagen für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch
  • Die Kommunikationsgestaltung als modernes Führungsinstrument
  • Die häufigsten Varianten von Mitarbeitergesprächen von A-Z
  • Das Zielvereinbarungsgespräch: Ziele festlegen, dokumentieren, verfolgen und erreichen

Die Autorin

Ina Welk: Fachkrankenschwester f. Anästhesie und Intensivpflege, Pflegemanagerin und Leitung Zentrales Pflegecenter am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Referentin und Dozentin im Gesundheitswesen.



Inhalt
Mitarbeitergespräche und Gesprächssituationen.- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung.- Das Mitarbeitergespräch als Instrument der Mitarbeiterführung und der Personalentwicklung.- Mitarbeitergespräche und Gesprächssituationen.
Titel
Mitarbeitergespräche in der Pflege
Untertitel
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet
EAN
9783662481011
ISBN
978-3-662-48101-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
08.12.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
156
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2015
Lesemotiv