Menschen wird selten bewusst, warum sie Dinge kaufen. "Kauf-Instinkt" nimmt die Motive von Kunden unter die Lupe und bietet ein sehr eingängiges, visuelles Schema an, um Konsumverhalten nachzuvollziehen. Der Ansatz: drei Konsumtriebe - Vergleich, Zugehörigkeit und Entwicklung - steuern automatisch das gesamte Kaufverhalten. Damit gibt der Autor Unternehmen ein Schema an die Hand, Marketingstrategien an aktuellen Trends auszurichten und mit gesellschaftlich besser akzeptierten Angeboten neue Wege zu gehen. Das Buch regt zum Nachdenken über ein neues, sozialverträglicheres Verständnis von Konsumverhalten an.

Autorentext
Prof. Dr. Ingo Hamm lehrt Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt und leitet dort den Schwerpunkt Markt, Konsumenten und Medien. Neben seiner Tätigkeit als engagierter Forscher und Hochschullehrer berät Hamm Organisationen bei der Optimierung ihrer Markenstrategie und Kommunikation.

Inhalt
1 Der Konsument, der automatische Instinktmensch 2 Der Konsument, das soziale Wesen 3 Der "getriebene" Konsument - die drei Konsum-Motive4 Das Vergleichs-Motiv: "Aufwärts" und "Abwärts" 5 Das Zugehörigkeits-Motiv - "individuell" und "sozial" 6 Das Entwicklungs-Motiv - "Stabilität" und "Erweiterung"7 Markenstrategien mit Konsum-Motiven 8 Konsumtrends und Konsum-Motive 9 Was wir besser machen können
Titel
Kauf-Instinkt
Untertitel
Mit einem einfachen Modell des Konsumverhaltens zu zielsicheren Marketingstrategien
EAN
9783791045405
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
23.08.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.36 MB
Anzahl Seiten
226
Auflage
1. Auflage 2019
Lesemotiv