Pädagoginnen und Pädagogen an unseren Schulen stehen vor der großen Herausforderung, Kindern und Jugendlichen in ihrer Unterschiedlichkeit so weit wie möglich gerecht zu werden und sie jeweils angemessen zu fördern und zu fordern. Das Buch führt in dialogische und prozessorientierte Diagnoseverfahren ein und bietet vielfältige Anregungen zur inneren und äußeren Differenzierung sowie zur differenzierten Leistungsbeurteilung. Praxistaugliche Impulse für eine differenzierte Schulentwicklung!

Autorentext
Dr. Ingvelde Scholz ist Leiterin der Begabtenförderung am Studienseminar Stuttgart.

Inhalt
Einführung 7 Pädagogische Differenzierung im Profil 9 1 Heterogenität und Differenzierung 9 2 Diagnose- und Förderverfahren 19 3 Innere Differenzierung 27 4 Äußere Differenzierung 46 5 Differenzierte Leistungsbeurteilung 73 6 Impulse für die Schulentwicklung 93 Serviceteil Glossar 109 Literatur 110 Sachregister 118
Titel
Pädagogische Differenzierung
EAN
9783838534015
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
24.04.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
119
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv