Wodurch und wie wird der Transfer von Innovation im Feld von Bildung und Erziehung beeinflusst? Inka Bormann geht der Frage nach, wie etwas Hybrides wie Innovation theoretisch und begrifflich präzise gefasst und empirisch ermittelt werden kann. Dabei nimmt sie eine wissensanalytische Perspektive ein und entwirft ein Modell diskursiver Innovation, das sie vor dem Hintergrund der Educational Governance-Forschung entfaltet und diskutiert. Die Autorin leistet damit sowohl einen Beitrag zur Systematisierung und theoretischen Fundierung erziehungswissenschaftlicher Innovationsforschung als auch zur Untersuchung von Governance im Feld von Bildung und Erziehung.



Eine wissenssoziologisch-diskursanalytische Rekonstruktion von Innovationen und ihrem Transfer

Vorwort
Eine wissenssoziologisch-diskursanalytische Rekonstruktion von Innovationen und ihrem Transfer

Autorentext
Inka Bormann, Dr. phil. habil, ist wissenschaftliche Hochschulassistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.

Inhalt
Einleitung: Zwischenräume der Veränderung - "Innovation" im Feld: Umrisse einer Gegenwartsdiagnose - Vorstellungen von Innovationen und ihren Elementen: "Nominale Realdefinition" - Zur theoretischen Kontextualisierung von "Innovation" - Theoretisch-konzeptionelle Dimensionen der Analyse von Innovationen und deren Transfer - Methodologie und "Methode": Diskursanalyse - Die Innovationsanalyse - Zwischenräume der Veränderung "revisited": Ein Modell diskursiver Innovation
Titel
Zwischenräume der Veränderung
Untertitel
Innovationen und ihr Transfer im Feld von Bildung und Erziehung
EAN
9783531927091
ISBN
978-3-531-92709-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
28.12.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
365
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv