Für eine Lehrkraft ist die funktionierende Stimme eines der wichtigsten Arbeitswerkzeuge im Unterricht. Doch was ist zu tun, wenn das Unterrichten zum stimmlichen Drahtseilakt wird, weil sich der Frosch im Hals durch herkömmliche Stimmübungen nicht wieder verabschieden will? Dann lohnt es sich, gewohnte Pfade zu verlassen und sich dem komplexen Thema einer gestörten Stimme aus der systemischen Perspektive zu nähern. Dazu wird an das systemische Einzelcoaching herangeführt. Zudem werden auf individueller und schulischer Ebene theoretisch fundierte Möglichkeiten und Perspektiven zur Lösung einer gestörten Lehrerstimme im Unterricht sichtbar gemacht. Ein Leitfaden mit praktischen Tools lädt am Ende der theoretischen Ausführungen zum Handeln ein. Die Autorin: Irena Lahajnar, Logopädin mit Schwerpunkt Stimme, Stimmtrainerin, Vortragstätigkeiten zur Prävention von Stimmstörungen; M.A. Systemische Beratung, Systemische Weiterbildung OI-Zertifikat; Hochschuldozentin (u. a. Stimmbildung, Rhetorik, systemische Gesprächsführung, professionelles Sprechen und Auftreten); abgeschlossenes Musikstudium, heute noch musikalisch aktiv.

Autorentext

Irena Lahajnar, Logopädin mit Schwerpunkt Stimme, Stimmtrainerin, Vortragstätigkeiten zur Prävention von Stimmstörungen; M.A. Systemische Beratung, Systemische Weiterbildung OI-Zertifikat; Hochschuldozentin (u. a. Stimmbildung, Rhetorik, systemische Gesprächsführung, professionelles Sprechen und Auftreten); abgeschlossenes Musikstudium, heute noch musikalisch aktiv.

Titel
Wenn der Frosch im Hals nach Lösung ruft
Untertitel
Systemisches Coaching bei gestörter Lehrerstimme im Unterricht
EAN
9783849790776
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
22.11.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.66 MB
Anzahl Seiten
135
Lesemotiv