Im Unterschied zum Sekundarschulbereich gelten Kita und Grundschule zumeist als Bildungsabschnitte, in denen alle Kinder gemeinsam, also unabhängig von Herkunft und diverser sozialer und natio-ethno-kulturell codierter Hintergründe zusammen lernen. Jedoch ereignen sich auch im Übergang von der Kita zur Grundschule diverse rassistische und mehrfachdiskriminierende Dynamiken. Die vorliegende Studie zeichnet verschiedene dieser potenziell diskriminierenden und segregierenden neuralgischen Punkte nach, die sich auf der Ebene verschiedener Akteur*innengruppen, Diskurse, Konfliktlinien und Praktiken vollziehen.



Autorentext
Isabel Dean ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Siegen. Dort arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs Talentschulen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

Inhalt
Einleitung.- 1 Perspektivierungen des Übergangs zur Grundschule.- 2 Den Übergang von Kita zu Grundschule erforschen.- 3 (Neo-)Linguizismus im Schulkontext.- 4 Sprach- und Diversitätspolitiken in einer Berlin-Kreuzberger Kita.- 5 Schulwahlpraktiken und -diskurse.- 6 Gruppenanmeldung und die Zusammensetzung von Schulklassen.- 7 Klasseneinteilungen nach ,Herkunft' als institutionelle Diskriminierungspraxis.- 8 Kämpfe um Anerkennung und Teilhabe an Bildung
Titel
Bildung Heterogenität Sprache
Untertitel
Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule
EAN
9783658308568
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
19.08.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
393
Auflage
1. Aufl. 2020
Lesemotiv