Deutschland zählt derzeit mehr als 12 Millionen Schülerinnen und Schüler, die in etwa 42. 000 Schulen von nahezu 800. 000 Lehrerinnen und Lehrern unterri- tet werden. Dafür geben die öffentlichen Haushalte jährlich etwa 62 Milliarden Euro aus. Allein schon diese wenigen Daten verdeutlichen: Im Alltag von vielen Millionen Menschen ebenso wie in der Gesellschaft insgesamt nehmen Schulen einen zentralen Platz ein. Eine gründliche Auseinandersetzung mit ihnen ist - erlässlich, allemal für all die, die sich als angehende Lehrkräfte auf eine Tät- keit in den Schulen vorbereiten, aber auch für den weit größeren Kreis derer, die als Lehrerinnen und Lehrer in Schulen unterrichten, die als Eltern täglich über ihre Kinder mit Schulen konfrontiert werden und die im öffentlichen Leben in irgendeiner Weise mit Schulen befasst sind. Das hier vorgelegte Buch will diese Auseinandersetzung mit einer Einf- rung in die zentralen Fragen der Entstehung, der strukturellen Verfasstheit und der Steuerung des deutschen Schulsystems fachlich fundieren. Es wählt dazu ein Vorgehen, das zunächst in einer historischen Perspektive die Entstehun- geschichte des deutschen Schulsystems vorstellt in der Überzeugung, dass ein tieferes Verständnis der gegenwärtigen Gestalt des deutschen Schulsystems mit seinen Stärken und Schwächen nur auf der Folie seiner Geschichte möglich ist (Kapitel 1). So vorbereitet wird (in Kapitel 2) ein Perspektivenwechsel vor- nommen: In diesem Kapitel wird die Struktur des Schulsystems (und weniger ausführlich: des Bildungssystems insgesamt) skizziert unter Einschluss der aktuell voran getriebenen Veränderungen.

Die moderne Einführung

Autorentext

Dr. Isabell van Ackeren ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Dr. Klaus Klemm hatte bis 2007 an der Universität Duisburg-Essen eine Professor für Erziehungswissenschaft inne. Er leitete dort die ,Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung (bfp)'.



Klappentext

Für jene, die am Ende ihrer Ausbildung als Lehrerinnen und Lehrer in der Schule arbeiten werden, ist es unerlässlich, über ein Basiswissen zum deutschen Schulsystem zu verfügen. In enger Orientierung an der aktuellen Themenstruktur der Module zum erziehungswissenschaftlichen Studium bietet dieses Lehrbuch in komprimierter und präziser Form alle Grundlagen zu Entstehung, Struktur und Steuerung des Schulsystems in Deutschland. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe und Zusammenhänge garantiert ein Basiswissen, das sowohl im Rahmen von Lehrveranstaltungen wie auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist.



Inhalt
Einführung.- Die historische Perspektive: Wie haben sich grundlegende Strukturmerkmale des Bildungswesens herausgebildet?.- Die strukturelle Perspektive: Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet?.- Die bildungssoziologische Perspektive: Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es?.- Die steuerungstheoretische Perspektive: Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?.- Die qualitätsorientierte Perspektive: Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?.- Die entwicklungsorientierte Perspektive: Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?.- Die schultheoretische Perspektive: Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?.
Titel
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems
Untertitel
Eine Einführung
EAN
9783531916873
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
31.08.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
199
Lesemotiv