Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Inhalt
1. Kapitel. Die Beurteilung der Herzkrankheiten.- Das Objekt der ärztlichen Untersuchung. Methoden zur Beschreibung der Herzkrankheiten. Ursachen unklarer Diagnosen. Die relative Bedeutung der Symptome. Die wichtigsten Erscheinungen der Herzschwäche. Die Unzulänglichkeit der Methoden, die gewöhnlich zur Schätzung der Leistungsfähigkeit des Herzens verwendet warden.- 2. Kapitel. Die Pathologie der Herzschwäche.- Was ist Herzschwäche? Die Rückstauungstheorie der Herzschwäche. Kompensation. Der Ursprung dieser Ansichten. Schaden infolge der Rückstauungstheorie. Herzschwäche und pathologische Veränderungen. Beeinträchtigung der Herzfunktion. Die Zeichen der geschädigten Funktion.- 3. Kapitel. Allgemeine Übersicht über die Ursachen der Herzschwäche.- Der Zweck der Zirkulation und wie er erreicht wird. Die Wichtigkeit des Herzmuskels. Was wir unter Herzschwäche verstehen. Die beiden Kräfte des Herzmuskels. Die Reservekraft des Herzmuskels. Wie die Herzschwäche beginnt. Die Beziehungen zwischen Erschöpfung und Erholung der Reservekraft des Herzens. Bedingungen, unter welchen die Reservekraft sich erschöpft.- 4. Kapitel. Die Erschöpfung des Herzmuskels.- Bedeutung der Erschöpfung der Reservekraft. Wirkung der Erschöpfung beim einzelnen Herzschlag. Erschöpfung und Erholung der Reservekraft. Schätzung der Größe der Reservekraft. Zeichen der Erschöpfung. Praktischer Wert der Beurteilung des Zustandes des Herzmuskels nach dem Grade der Erschöpfung Die Erholung des erschöpften Herzens.- 5. Kapitel. Bestimmung des Wortes der Symptome.- Die Notwendigkeit, die Bedeutung der Symptome richtig einzuschätzen. Wie die Bedeutung der Symptome erkannt wird. Unterscheidung der Bedeutung der Symptome. Zeichen der Erschöpfung der Reservekraft.- 6. Kapitel. DieEntstehung und Bedeutung der Symptome.- Definition des Ausdrucks Symptom. Die Bedeutung der physikalischen Erscheinungen. Die Entstehung der Symptome der Herzschwäche. Abnorme Rhythmen. Objektive Zeichen der Herzschwäche. Die Tatsachen, die der Entstehung der Symptome zugrunde liegen.- 7. Kapitel. Fundamentale Funktionen der Herzmuskelzellen.- Myogene Lehre. Reizerzeugung. Erregbarkeit. Leitfähigkeit. Kontraktilität. Tonus. Koordination von Funktionen. Charakteristik der Funktionen der Herzmuskelfasern.- 8. Kapitel. Entwicklung, Anatomie und Physiologie des Herzens.- Der primitive Herzschlauch. Die Funktionen des primitiven Herzschlauches. Die Reste des primitiven Herzschlauches im Säugetierherzen. Funktion des Sinusknotens, des Schrittmachers im Herzen. Funktion des Atrioventrikularknotens und des Bündels. Funktionelle Anatomie des Herzens. Innervation: Afferente Fasern; Herzganglienzellen.- 9. Kapitel. Die Untersuchung des Kranken.- Die Wichtigkeit der Angaben des Kranken. Das Aussehen des Kranken. Seine Empfindungen. Der Zustand der anderen Organe. Die Anamnese. Die Leistungsfähigkeit des Herzens. Die wichtigsten Klagen: Atemnot, Gefühl der Erschöpfung, Schmerz, Beklemmung auf der Brust, fortdauernde Schmerzen. Die Tatsache, daß der Kranke seine Herztätigkeit fühlt. Hirn-Symptome: Schwindel, Verlust des Bewußtseins, Adams-Stokessches Syndrom. Wirkung der Herzschwäche auf die Gehirnfunktion.- 10. Kapitel. Symptome von seiten der Atmungsorgane.- Atemnot oder Lufthunger. Das Erstickungsgefühl. Unfähigkeit, den Atem anzuhalten. Ruhige, schnelle Atmung ohne Beschwerden. Andauernd müh-cames Atmen. Mühsames Atmen verursacht durch Anstrengung. Anfälle von Atemnot (kardiales Asthma). Cheyne-Stokessches Atmen. Langsame Atmung. Lungenblutung. AkutesErstickungsödem der Lungen.- 11 Kapitel. Reflex- oder Schutzphänomene.- Einteilung der Symptome bei Erkrankungen innerer Organe. Unempfindlichkeit der inneren Organe für gewöhnliche Reize. Der Mechanismus, durch welchen Schmerz und andere Reflexphänomene bei Visceralerkrankungen hervorgerufen werden (viscero-sensibler Reflex). Der Zweck der visceralen Reflexe. Warum Schmerz auf fern vom Organ liegende Körperstellen bezogen wird.- 12. Kapitel. Die Beziehungen des Herzens zu den zerebrospinalen Nerven.- Die Beziehungen des Herzens zu den sensiblen Nerven. Verteilung der Zervikal-und oberen Dorsalnerven in der Haut. Herpes zoster und Empfindungsstörungen. Gebiete, wo bei Herzkrankheiten Schmerz und Überempfindlichkeit gefühlt werden. Überempfindlichkeit bei akuter Herzerweiterung und Leberschwellung. Symptome im Kopf und Hals (Vagusreflexe). Der Schmerz bei Angina pectoris als viscero-sensorischer Reflex. Der viscero-motorische Reflex. Der viscero-vasomotorische Reflex.- 13. Kapitel. Empfindungsstörungen als Folge von Herzkrankheiten.- Bedingungen, unter denen Angina pectoris entsteht. Bedingungen, die zu Anfällen von Angina pectoris führen. Bedingungen, die zu Anfällen prädisponieren. Zusammenhang der Angina pectoris mit Erschöpfung des Herzmuskels. Erschöpfung des Herzens und Anspruchsfähigkeit auf Nervenreize. Die Empfindungen, die durch Überanstrengung gesunder Herzen entstehen. Empfindungsstörungen bei geschwächten Herzen. Die Bedeutung der Empfindungsstörungen.- 14. Kapitel. Angina pectoris.- Wie die Symptome bei Angina pectoris entstehen. Den Anfall veranlassende Zustände. Charakter und Dauer eines Anfalles. Die Symptome während des Anfalles: Schmerz, Brustbeklemmung, Gefühl des drohenden Todes. Der Zustand des Herzens und der Arterien. DieSymptome bei einem Anfall. Ent stehung einer Neigung zur Wiederkehr der Anfälle. Prognose. Behandlung. Besserung des Zustandes des Herzens; Behandlung während eines Anfalles.- 15. Kapitel. Herzaffektionen bei überempfindlichem Nervensystem.- Einwirkung von Erkrankungen innerer Organe auf das Zentralnervensystem. Pseudoangina pectoris, ein unnützer und irreleitender Ausdruck. Übertriebene sensible Erscheinungen mit und ohne Klappenerkrankung. tbertriebene sensible Erscheinungen mit pathologischen Veränderungen im Herzen. Kennzeichen der sensiblen Erscheinungen. Luftansaugung. Prognose bei Fällen mit übertriebenen sensorischen Symptomen. Behandlung.- 16. Kapitel. Vasomotorische Symptome.- Die vasomotorischen Nerven. Ursprung, Verteilung und Funktion. Substanzen, die das vasomotorische Nervensystem beeinflussen. Das Gefühl der Erschöpfung und Ohnmacht. Vasomotorische Angina pectoris. Die vasomotorischen Symptome bei der X-Krankheit. Die Ursachen der X-Beschwerden. Behandlung.- 17. Kapitel. Instrumentelle Untersuchungsmethoden.- Der Sphygmograph. Der Polygraph. Der klinische Polygraph. Der Tintenpolygraph. Der Elektrokardiograph.- 18. Kapitel. Die Lage und die Bewegungen des Herzens.- Die Lage des Herzens im Thorax. Die Orientierungspunkte zur Erkennung der Vorgänge bei einer Herzrevolution. Zustände der Brustwand, bei welchen gewisse Bewegungen des Herzens erkannt werden können. Die Natur der Bewegungen bei graphischer Aufzeichnung. Der Spitzenstoß. Deutung einer durch die Systole des linken Ventrikels bedingten Spitzenstoßkurve. Die Vorhofswelle. Retraktion nachgiebiger Gebilde in der Nachbarschaft des Herzens während der Kammersystole. Leberbewegung bedingt durch kardiale Aspiration. Epigastrische Pulsation. Der durch den rechten Ventrikel bewirkteSpitzenstoß. Bedeutung des umgekehrten Kardiogramms. Veränderung des Spitzenstoßes durch die Retraktion der Lungen. Die durch die Kammersystole bewirkte Erschütterung.- 19. Kapitel. Untersuchung des Arterienpulses.- Überlegenheit der Palpation. Was ist der Puls ? Inspektion der Arterien. Palpation der Arterien: der Zustand der Wand; die Größe der Arterie; Charakter des Pulses; die Pulsfrequenz; …
Titel
Lehrbuch der Herzkrankheiten
EAN
9783642912870
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
556
Auflage
2. Aufl. 1923
Lesemotiv