Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 2,0, Universität Hamburg (Institut für Öffentliche Wirtschaft und Personalwirtschaft), Veranstaltung: Seminar zur Öffentlichen Wirtschaft: Effizienz- und Effektivitätssteigerung im öffentlichen Sektor, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll geprüft werden, inwieweit sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten an die Gegebenheiten des privatisierten Marktes halten können, wollen und müssen, so dass sie auch in zukunft noch wettbewerbsfähig bleiben. Da dies aufgrund der Konzentration auf dem Fernsehmarkt durch die Konzerne Bertelsmann und Kirch immer schwieriger werden wird, ist auch ein Umdenken in der unternehmerischen Struktur der Anstalten nötig. Dabei muss die Finanzierung über Gebühren auch in Zukunft durch die Darbietung eines wettbewerbsfähigen und qualitativ hochwertigen Programms gerrechtfertigt werden.

Titel
Positionierung des öffentlichen Fernsehmarktes im Kontext der Privatisierung
EAN
9783638165471
ISBN
978-3-638-16547-1
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
19.01.2003
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.4 MB
Anzahl Seiten
22
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch