Es wird weithin vermutet, dass faktische Disparitäten bzw. Ungleichheiten Benachteiligungswahrnehmung und diese wiederum Selbstethnisierungsprozesse befördern. Dieser Frage wird unter Bezug auf eine bundesweite Untersuchung unter Hauptschülerinnen und Hauptschülern nachgegangen. In der bisherigen Diskussion zur Frage der Ursachen von wahrgenommener Diskriminierung und Ethnisierung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist in der öffentlichen und wissenschaftlichen Debatte eine Hypothese besonders prominent. Es wird vermutet, dass faktische Disparitäten bzw. Ungleichheiten im Prozess der sozialen, kulturellen und ökonomischen Integration Benachteiligungs- bzw. Diskriminierungswahrnehmung und diese wiederum ethnische Differenzierung bzw. Selbstethnisierungsprozesse bei betroffenen Jugendlichen befördern. Dieser Frage wird im vorliegenden Buch unter Bezug auf eine bundesweite Untersuchung unter Hauptschülerinnen und Hauptschülern nachgegangen.



Vorwort
Empirische Untersuchung zum Thema ethnische Ungleichheit

Autorentext

Jan Skrobanek (Assoc. Prof. Dr. habil.), b1969, is Associate Professor of Youth Sociology at the Sogn og Fjordane University College (Norway), Department of Sociology. His work focuses on youth, agency, transition, identity, discrimination, reactive ethnicity and formal/informal engagement of young people.

Titel
Ethnisierung von Ungleichheit
Untertitel
Disparitten, Benachteiligungswahrnehmung und Selbstethnisierungsprozesse im bergang Schule - Ausbildung
EAN
9783779941286
ISBN
978-3-7799-4128-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
12.01.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.65 MB
Anzahl Seiten
326
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch