Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1 2. Funktionen der Notengebung 2 2.1. Aussagekraft von Noten 2 2.2. Zensurenvergabe nach dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 4 3. Leistungsmessung und -bewertung 6 3.1. Leistungsmessung und -bewertung 6 3.2. Probleme der Leistungsmessung und Bewertung 8 4. Notengebung 9 4.1. Zusammensetzung der Sportnote 9 5. Modell für Ermittlung einer Leistungsfortschrittsnote 12 6. Beurteilungsmodelle 14 7. Argumente gegen eine Zensierung im Fach Sport 15 7.1. in der Grundschule 15 7.2. in der Sekundarschule 15 8. Argumente für die Beibehaltung der Sportnote 17 8.1. in der Grundschule 17 8.2. in der Sekundarschule 17 9. Fazit 18 10. Literaturangaben 19 10.1. Fachliteratur 19 10.2. Internetquellen 19 11. Abbildungsverzeichnis 20 12. Anhang 21 12.1. Fragebogen 21 12.2. Auswertung des Fragebogen 23 1. Einleitung Die Frage nach der Notengebung im Sportunterricht ist schon seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner und ein unendliches Thema. Der Sport im Sportunterricht sollte nicht nur die Fitness und die Gesundheit verbessern, sondern auch die Gemeinschaft und die Solidarität der Schüler und Schülerinnen entwickeln und stärken. Noten hingegen führen verstärkt zu Konkurrenzverhalten und Ellenbogendenken der Schüler und Schülerinnen. Besonders schwächere Schüler und Schülerinnen leiden unter dem Leistungsdruck, der auf Grund von Notengebung entsteht. Andererseits können Noten auch zu Leistungssteigerungen motivieren. Zudem ist - wie später näher erklärt wird - die Notengebung als pädagogisches Mittel sehr wirkungsvoll. Es gibt verschiedene Aspekte der Sportnote, die diese befürworten aber genauso auch sich gegen diese auszusprechen. Die Problemfrage in unserer Hausarbeit ist somit, "Ist die Sportnote in der Grund- und Sekundarschule noch empfehlenswert?" Bei der folgenden Hausarbeit wollten wir uns nicht nur auf Literatur beziehen, sondern auch das Thema unter der Perspektive der realen Benotungspraxis im Lehreralltag mit einbeziehen. Deshalb haben wir einen Fragebogen für Sportlehrer entwickelt. In diesem wurden sowohl Grund- und Hauptschul-, Realschul- als auch Gymnasiallehrer und -Lehrerinnen befragt. Die Auswertungen unserer Befragung von insgesamt 38 Lehrer und Lehrerinnen werden in unserer Arbeit an den entsprechenden Stellen mit einfließen.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der Notengebung im Sportunterricht ist schon seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner und ein unendliches Thema. Der Sport im Sportunterricht sollte nicht nur die Fitness und die Gesundheit verbessern, sondern auch die Gemeinschaft und die Solidarität der Schüler und Schülerinnen entwickeln und stärken. Noten hingegen führen verstärkt zu Konkurrenzverhalten und Ellenbogendenken der Schüler und Schülerinnen. Besonders schwächere Schüler und Schülerinnen leiden unter dem Leistungsdruck, der auf Grund von Notengebung entsteht. Andererseits können Noten auch zu Leistungssteigerungen motivieren. Zudem ist - wie später näher erklärt wird - die Notengebung als pädagogisches Mittel sehr wirkungsvoll. Es gibt verschiedene Aspekte der Sportnote, die diese befürworten aber genauso auch sich gegen diese auszusprechen. Die Problemfrage in unserer Hausarbeit ist somit, "Ist die Sportnote in der Grund- und Sekundarschule noch empfehlenswert?" Bei der folgenden Hausarbeit wollten wir uns nicht nur auf Literatur beziehen, sondern auch das Thema unter der Perspektive der realen Benotungspraxis im Lehreralltag mit einbeziehen. Deshalb haben wir einen Fragebogen für Sportlehrer entwickelt. In diesem wurden sowohl Grund- und Hauptschul-, Realschul- als auch Gymnasiallehrer und -Lehrerinnen befragt. Die Auswertungen unserer Befragung von insgesamt 38 Lehrer und Lehrerinnen werden in unserer Arbeit an den entsprechenden Stellen mit einfließen.

Titel
Sind Noten im Sportunterricht der Grund- und Sekundarschule empfehlenswert?
EAN
9783656746157
ISBN
978-3-656-74615-7
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
19.09.2014
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.69 MB
Anzahl Seiten
25
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch