Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der SchülerInnen zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der SchülerInnen auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen.



Einflüsse der Entwicklung im Grundschulalter auf die Entwicklung in der Sekundarschulzeit Includes supplementary material: sn.pub/extras

Vorwort
Einflüsse der Entwicklung im Grundschulalter auf die Entwicklung in der Sekundarschulzeit

Autorentext

Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie und Leiterin der Bachelor-Studiengänge Frühkindliche und Elementarbildung und Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr. Hermann Schöler war Professor für "Entwicklungspsychologie der frühen und mittleren Kindheit" und für "Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit dem Schwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen und ihre Diagnostik" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Inhalt
Allgemeine Informationen über PRISE.- Methode: Design, Untersuchungsgruppe, Verfahren, Problematik bei der Rekrutierung der Schulen.- Leistungsentwicklung nach dem Übergang.- Leistungsentwicklung gleich befähigter Kinder auf unterschiedlichen Schularten.- Bildungsempfehlung und Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe 1.- Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation nach dem Übergang u.a.
Titel
Transitionen in der Bildungsbiographie
Untertitel
Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich
EAN
9783531932699
ISBN
978-3-531-93269-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
09.12.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
203
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv