In einem komplexen Marktumfeld kann eine funktionierende Unternehmenskommunikation einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für kleine und mittlere Unternehmen darstellen. Viele Betriebe konzentrieren sich jedoch auf die externe Kommunikation, während die interne Kommunikation vernachlässigt wird. Vor diesem Hintergrund gibt die vorliegende leitfaden-gestützte Interviewstudie einen Einblick in den Status quo und die Entwicklungsperspektiven der internen Kommunikation. Als ein Ergebnis kann festgehalten werden, dass für Mitarbeiter aus der Generation Y, den so genannten Digital Natives, die Face-to-Face-Kommunikation am beliebtesten ist dies gilt sowohl für kleine und mittlere Unternehmen der Digital- als auch der Printbranche.



Leitfaden-gestützte Interviewstudie

Autorentext

Jennifer Dietz, Sina Mötzing und Sarah Wolf, Hochschule RheinMain, Media & Design Management

Prof. Dr. Christoph Kochhan, Hochschule RheinMain, Professur für Medienmarketing

Prof. Dr. Holger Schunk, Hochschule RheinMain, Professur für Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing        

Inhalt
Grundlagen interner Kommunikation in Unternehmen.- Status Quo und Entwicklungsperspektiven: Ableitung von Handlungsempfehlungen.- Diskussion und Implikationen für die Kommunikationspraxis.
Titel
Interne Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen
Untertitel
Eine qualitative Analyse in Print- und Digitalunternehmen
EAN
9783658245528
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
28.12.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
107
Lesemotiv