Vokabellernen wird von Jugendlichen oft als notwendig, aber langweilig und anstrengend empfunden. Außerdem sind gelernte Wörter oft schnell wieder vergessen. In diesem Buch werden vier Vokabellernvarianten (gegenseitiges Abfragen, Zudecken einer Seite, Lernen mit sinntragenden Bewegungen und Lernen in Entspannung) hinsichtlich der kurz- und mittelfristigen Behaltensleistung englischer Vokabeln von Oberstufenschüler:innen am Gymnasium untersucht. In einem den beiden Studien vorangestellten Theorieteil werden Hintergründe für das Lernen, Behalten und Vergessen von Wörtern sowie Forschungen zum Lernen mit Bewegung, Lernen in Entspannung und Besonderheiten jugendlicher Fremdsprachenlernender dargestellt.
Autorentext
Jennifer K. Schilitz unterrichtet als Gymnasiallehrerin die Fächer Englisch und Französisch in Berlin und promovierte in der Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin.
Inhalt
1.Einleitung 2.Das Lernen von Wörtern 3.Lernen mit Bewegung 4.Lernen in Entspannung 5.Jugendliche 6.Empirische Untersuchung 7.Schlussbetrachtungen und Ausblick 8.Literatur 9.Anhang
Titel
Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung
Untertitel
Effekte auf die Wortschatzaneignung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe
Autor
EAN
9783823303114
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
27.09.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
11.87 MB
Anzahl Seiten
237
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.