Im Fokus der Arbeit steht die zunehmende Verdrängung des stationären Einzelhandels durch das Internet und die Frage, wie sich physische Geschäfte hiergegen zur Wehr setzen können. Ein Ansatzpunkt ist hierfür die Schaffung eines Einkaufserlebnisses, das alle Sinne anspricht und zudem noch mit der Marke des Shops im Einklang steht. Gerade eine markenadäquate Umsetzung der Ladengestaltung gerät bei der Schaffung von Einkaufser-lebnissen oft ins Hintertreffen. In der Empirie der Arbeit wird ein theoriegeleitetes Experiment zur Optimierung von Ladenatmosphäre im stationären Textileinzelhandel durchgeführt. Die Arbeit konzentriert sich auf die Stimuli Musik, Duft und Farben: Ihre Wirkung hinsichtlich Markenwahrnehmung, Käuferverhalten und Umsatz wird in den Geschäftsräumen einer Damenbekleidungskette untersucht.

Wirtschaftswissenschaftliche Studie

Autorentext

Dr. Jenny Müller promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL-Leipzig Graduate School of Management.



Inhalt
Multisensuale Ladengestaltung als Profilierungsmöglichkeit für den stationären Einzelhandel.- Marken- und shopperverhaltenstheoretische Grundlagen.- Empirische Untersuchung der Markenprofilierung und des Shopperverhaltens.- Implikationen für die Praxis.
Titel
Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands
Untertitel
Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten
EAN
9783834936462
ISBN
978-3-8349-3646-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
07.09.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
368
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv